KI und Didaktik
KI ist nun auch massiv im Bildungssystem angekommen. Viele ahnen die Möglichkeiten, hoffen auf Entlastung. Erste KI-Automaten erstellen schon jetzt auf Knopfdruck Lehrplan bezogenen Unterricht, Materialien, inklusive digitaler Tests. Für die religionspädagogische Praxis habe ich da noch nichts empfehlenswertes entdeckt.…
Entwicklungsstand: Richtlinien zur Qualitätssicherung in der religiösen Bildung
Aktuell arbeite ich an einer Richtliniensammlung, die als Standard für Lehrinhalte und Konzepte in der religiösen Bildung dienen soll. Eure Gedanken, Optimierungsideen und Ergänzungen dazu sind hochwillkommen – teilt sie gern hier in den Kommentaren oder auf reliverse.social! Warum sind…
Nachhaltige Lernstruktur
Bin gerade auf ein Moodle – Konzept der Max-Weber-Schule gestoßen. Lohnt sich unbedingt anzuschauen. Kern des Konzeptes ist eine modulare Struktur von Moodlekursen. Es ermöglicht Schüler:innen maximalen Überblick aus der Klassenperspektive heraus Lehrerinnen können Lerninhalte und -medien in sogenannten Themenkursen…
Lehrkräftemangel – KMK & SWK beraten Notfallmaßnahmen
In ihrer Stellungnahme empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) Maßnahmen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Sie zielen darauf ab, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die beschriebenen “Notfallmaßnahmen” sind, wie das…
Kollaborative Unterrichtsreihenplanung “Künstliche Intelligenz” (Klasse 8)
Alexander König aus dem Saarland hat auf Mastodon spontan dazu eingeladen kollaborativ an einer Unterrichtsreihe “Künstliche Intelligenz” für den Religionsunterricht in der 8. Klasse mitzuwirken. Dabei wird das Sprachmodul ChatGPT sowohl für die Unterrichtsvorbereitung als auch im Unterricht hinzugezogen. Vom…
Unterrichtsplanung einer KI
Warum nicht eine KI als Gesprächspartner für die eigene Unterrichtsvvorbereitung wählen? Ich habe einfach mal die ChatGPT als Gegenüber genommen. Hier eine Aufzeichnung meines 10 min Gesprächs.Meine Fragen jeweils als Überschift in Fett. Der darunter folgende Text ist die Chatantwort…
Kannst du Religion? Fragen einer ProgrammiererIn.
“Welche Skills braucht man eigentlich für Religion?” fragt die Informatikerin, die Religionsunterricht entwickeln soll. – Ein interdisziplinares Gedankenexperiment zur Profilschärfung religiöser Bildung. Programmierer:innen ticken oft etwas anders. Sie denken die Welt voller handelnder Subjekte und Objekte, die bestimmte Funktionen, Methoden…
Gamification erste Erfahrungen
Übers Wochenende hatte ich endlich Zeit, den nutzen des #Wordpress #Gamipress Plugin für mögliche Lernumgebungen zu erschließen. Idee war ein interaktiver Adventskalender mit 24 kleinen und größeren Lernimpulsen. Hier schon einmal erste Einblicke