Lehrpläne im Überblick

Fachlehrplan für Evangelische Religion an Fachgymnasien

Der Fachlehrplan für Evangelische Religion an den Fachgymnasien Sachsen-Anhalts ist veröffentlicht und befindet sich in der Phase der Anhörung.

Zwischen dem 8. Februar und dem 15. April können alle Lehrkräfte und Interessierten den Entwurf zur Kenntnis nehmen ihre Meinung zu äußern. Im Besonderen werden auch die Fachgruppen an den Schulen aufgerufen, die Entwürfe aus dem Blickwinkel der Praktiker zu prüfen und sie durch ihre Hinweise zu optimieren.

Anmerkungen, Vorschläge oder Hinweise können an das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) gesendet oder direkt über die Kommentarfunktion eingetragen werden. Die Ergebnisse der Stellungnahmen werden an die zuständigen Kommissionen weitergeleitet. Deren Mitglieder prüfen, inwieweit die Vorschläge berücksichtigt und in die Entwürfe der Fachlehrpläne eingearbeitet werden können.

Zum Download -> https://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Erprobung/Gymnasium/FLP_FGym_evRel_LT.pdf

3 Gedanken zu „Fachlehrplan für Evangelische Religion an Fachgymnasien

  • D. Hallunke

    Hallo liebe Lehrplankommission.

    Als Beitrag des Faches zählt Ihr auf, dass der evRU mit seinen zu erschließenden Fragen ein “unabdingbare[n] Bestandteil allgemeiner Bildung” (S. 2) darstellt. Haben dann Schüler, die sich einer anderen oder keinen Religion zugehörig fühlen und Ethik oder katholische Religion besuchen, eine Bildungslücke?
    Und wie rechtfertigt man den Anspruch, Sinnfragen in einen Bildungskanon einzuordnen? Gibt es denn schon eindeutige Antworten auf “Fragen nach Welt, Mensch und Gott”?

    Mit neugierigen Grüßen
    D.H.

    Antwort
    • Hallo D.Hallunke,
      herzlichen Dank für den Beitrag, wir geben die Fragen weiter. Hast Du gesehen, dass in der Haupt-Navi-Leiste die einzelnen Kompetenzschwerpunkte kommentiert werden können?
      Herzliche Grüße

      Antwort
  • Im ersten Moment dachte ich, die “ethischen Herausforderungen in der globalen Welt” (Klasse 11 Fachgymnasium) sind etwas zu kurz gekommen. Nach weiterer Durchsicht sind aber vielfältige “ethische Aspekte” (z. B. Würde, Freiheit, Gerechtigkeit, diakonisches Handeln, . . . ) in anderen Kompetenzschwerpunkten zu entdecken.

    Alex

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert