Arbeitshilfen

Symbol Wüste

 

„Wenn jemand verlangt, dass Du Dir etwas aus den Kopf schlagen sollst, frage ihn, ob Du mit seinem Kopf etwas üben darfst.“

Gebt einander in beängstigenden Situationen das Gefühl, gehalten zu werden

Aufgabe:

Haltet einen oder zwei Personen mindestens 10 Sekunden in der Luft!

Material : Seile

20160610_162702

Findet den Weg aus der Unendlichkeit und Leere der Wüste

Aufgabe: Eine Person (Kontrolleur) kennt den Weg aus der Wüste. Sie zeichnet ihn für die anderen unsichtbar auf das Blatt. Dabei darf vorwärts, rückwärts, seitwärts oder diagonal immer einen Schritt weiter gegangen werden.

Jeder von euch darf den Weg (nacheinander) suchen – bei einem Fehler ist der nächste dran. Der Kontrolleur darf nur richtig oder falsch sagen!

Stellt euch immer wieder an und versucht euch den richtigen Weg einzuprägen. jeder findet schließlich fehlerfrei aus der Wüste heraus.

20160610_164701

Nach Entbehrungen und Gefahren ist endlich Erfrischung in Aussicht

Aufgabe:

Baut eine Leitung (Wasserleitung, Pipeline o.ä.), mit der ihr einen Liter Wasser von A nach B bringt! Nichts darf von dem kostbaren Nass verloren gehen. Die Strecke von A nach B beträgt 5 Meter!

Ihr dürft nur die angegebenen Materialien benutzen.

Material: Frischhaltefolie, Wasser, Messbecher, Gefäß, Gliedermaßstab

20160610_162108

Wunderbares Leben trotz Dürre entdecken

Aufgabe:

Legt gemeinsam blind mit einem Seil die Form der „Rose von Jerichow“!

Material : Schlafbrillen, langes Seil

20160610_150853

In der Stille Gemeinschaft erfahren

Aufgabe:

Baut gemeinsam mit den vorgegebenen Materialien ETWAS zum Thema Wüste ohne ein Wort zu sprechen. Stellt es uns dann vor!

Material : Naturmaterialien

20160610_151559

Die Wüste – ein Ort der Gottesbegegnungen

Aufgabe:

Um Gott näher zu kommen bedarf es oft Geduld und Konzentration. Dies braucht ihr beim Aufbau des Turmes in Teamarbeit.

Wofür könnte der Turm stehen?

Material : „Fröbelturm“

20160610_153530

Vertrauen ins Geführtwerden

Aufgabe:

Einer von euch ist „blind“, um sich ganz aufs Spüren besinnen zu können. Er bekommt von 4 Schnüren die zu Schlaufen gebundenen Enden an Hand- und Fußgelenke.

Vier aus der Gruppe führen ihn still an den Schnüren einen vorher festgelegten Weg mit Hindernissen.

Die Rollen werden dann getauscht.

Material : 4 Schnüre, Schlafbrille, Hindernisse

20160610_163747

Klanggeschichte

Wüste verwandelt sich in blühendes Land

Es war einmal eine kleine Blume – und wer sich selbst kennt, weiß, wen ich meine- also die stand mitten in der Wüste. War es eine Wüste aus Sand, oder aus Stein oder aus Paragraphen, Seminarbeiträgen und Unterrichtsvorbereitungen und Entwicklungsschwerpunkten? Jedenfalls war es eine Wüste. Jeden Tag wehte der Wind um die kleine Blume. Immer aus einer anderen Richtung. Einmal aus Norden, dann aus Süden, auch von Osten, und schließlich von Westen und manchmal sogar aus allen Richtungen. Sehnsüchtig wartete die Blume auf Windstille, doch diese kam nicht. Täglich wartete die kleine Blume auf einen Kraft spendenden Regentropfen, eine Ermutigung, ein Erfolgserlebnis. Immer hatte man ihr erzählt, wie wichtig und schön der Regen sei. Doch wenn es wirklich nach Regen roch, dann kam ein Wüstenwind und wehte alle Hoffnung hinfort. Mit Mühe hielt sich die kleine Blume im lockeren Boden und hatte einfach Angst, Angst vor der sengenden Hitze, Angst vor Nachtschichten, vor dem Versagen, der Überforderung.

 

Eine Wüstenmaus kam vorbei und sah die traurige kleine Blume, doch sie hatte keine Zeit für sie, denn auch auf sie wartete eine Menge Papierkram und Vertretungsstunden. Später kam eine Hyäne, doch sie spottete nur über die kleine Blume, die so töricht war in der Wüste auf Regen zu hoffen. Eine Erdmännchenhorde kam vorbei und stellte sich um die kleine Blume herum. Doch als sie zu Sprechen beginnen wollte drehten sich die Erdmännchen um und verschwanden desinteressiert in ihrem Bau. Nun war die kleine Blume wieder allein und noch immer furchtbar durstig.

 

Doch die kleine Blume gab nicht auf, reckte und streckte sich, trieb Wurzeln und übte sich in Geduld. Ab und zu erhaschte sie einen Tropfen Tau, Tropfen der Hoffnung und des Lobes. Sie spürte, als sie nachts in den Himmel schaute, die Gewissheit, dass sie gar nicht so alleine war, wie sie immer dachte. Mit der Zeit wuchs sie und Widerstand dem Wüstensand und dem Wüstenwind immer besser. Und mit ihrem Wachstum hielt sie dem Wind immer besser Stand. Schließlich entwickelte sich die kleine Blume zu einer ansehnlichen Größe und erlangte einen strahlenden Blütenglanz.

 

Legende:

 

Kleine Blume =Xylophon

Wüste = Tamburin mit Sand

Sturmwind = Becken und Schlegel (4x)

Regentropfen = Tamburin mit Fingerklopfen

Angst = Rassel

Wüstenmaus = Schenkelklopfen

Hyäne = Schellenkranz

Erdmännchen = Fußtrippeln

Hoffnung = Gitarre

Glanz = Gitarre / Glocken

 

wir erleben uns

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert