Inhaltsbezogene Komepetenzen
Materialien/Methoden/Medien
Alternative Lehrstanderhebungen/Bewertungen
Fächerübergreifende Bezüge
Welche Bilder haben wir von Gott?
jüdisch-christliche Vorstellungen vom Menschen wahrnehmen und darstellen
der Zusage der eigenen Einzigartigkeit kreativ Ausdruck verleihen
Freundschaft als tragende Form sozialer Beziehung deuten
Konflikte des Alltags aus verschiedenen Perspektiven beschreiben und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen
Normative Texte biblischer Ethik in der Spannung zwischen Freiheit und Begrenzung deuten
Die Bedeutung von Versöhnung für gelingende Beziehungen beurteilen
Vorstellungen von gelingendem Zusammenleben produktorientiert gestalten
Grundlegende Wissensbestände
1.Mose 4,1-16 (Kain und Abel)
Formen der Freundschaft nach Aristoteles
Dekalog und Goldene Regel
Vom Schalksknecht (Mt 18,23-34)
Grundsätze gewaltfreier Kommunikation
Schüler stellen Bücher zu Freundschaft vor
Die Anfänge des Christentums und der Kirche in Grundzügen darstellen
Pfingstereignis (Apg 2,1f.)
Taufe, Abendmahl (Altar, Taufbecken, Tabernakel, Ikonostase)
Sich in der Bibel orientieren
Fächerübergreifende Bezüge
Biblische Gottesvorstellungen im Horizont menschlicher Erfahrungen wahrnehmen und darstellen
existentielle Erfahrungen des Aufbrechens und Ankommens anhand biblischer Figuren kommunizieren
Vom Aufbrechen und Ankommen:
1.Mose 12,1-3 (Abrams Berufung)
Gründe für die Beschäftigung mit Religion argumentativ vertreten
die Klagepsalmen als Ausdruck existenzieller Erfahrungen mit Gott deuten
Gottesbilder des AT und NT: 1.Mose 1,1 (Gott als Schöpfer); Jes 66,13 (Gott als Mutter); Mt 14,36 (Gott als Vater)
Gottesvorstellungen in modernen Medien diskutieren
in Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Gottesbilder den eigenen Gottesvorstellungen und Gebetsanliegen Ausdruck verleihen
Plakat oder Collage (plus deutendem Kommentar)
Schöpfung: Beobachten - Staunen - Bewahren
Die Rede vom Schöpfer mit naturwissenschaftlichen Erklärungsmodellen ins Verhältnis setzen und beurteilen
Gottesbilder des AT und NT: Gott als Schöpfer (1. Mose 1,1)
jüdisch-christliche Vorstellungen vom Menschen wahrnehmen und darstellen
Schöpfungserzählungen, Evolutionstheorie
Unterrichtsgang, Umweltprojekt, kreatives Gestalten
Schreibwerkstatt (Gedichte, Gebete ...) mit anschließendem Präsentationscafé
Konflikte des Alltags aus verschiedenen Perspektiven beschreiben und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen
Vertrautes im Fremden finden: Das Judentum
das Fremde und Vertraute im Judentum exemplarisch beschreiben und einen Dialog führen
Aspekte jüdischen Lebens: Sabbat, Speisevorschriften
Sabbat als Vollendung der Schöpfung: 1.Mose 2,2f; Heiligungsgebot des Dekalogs: 5.Mose 5,12f; Sonntag: Mk 16,2.9
Erntedank, Laubhüttenfest, jüdischer und christlicher Festkreis im Vergleich
Synagoge und Kirche im Vergleich
Jesu Leben im jüdischen Kontext wahrnehmen und darstellen
Zeit, Umwelt und jüdisches Leben
die Reich - Gottes - Botschaft der Gleichnisse erschließen und deuten
die lebensverändernde Wirkung der Botschaft Jesu an biblischen Beispielen beurteilen
die Relevanz der Botschaft Jesu für die Gegenwart diskutieren
Vertrautes im Fremden finden: Wie Judentum und Christentum zusammengehören
Reich - Gottes - Gleichnisse: Lk 15,11-32 (Vom verlorenen Sohn); Mk 4,30-33 (Vom Senfkorn)
neutestamentliche Berufungsgeschichten: Lk 19,1-10 (Zachäus)
den Raum Kirche als Vergegenständlichung der Vielfalt christlicher Frömmigkeit wahrnehmen
die Bedeutung von Sabbat und Sonntag für den schulischen Alltag beurteilen
einen eigenen Kirchenführer gestalten
eigene Lebensvorstellungen vor dem Hintergrund religiöser Hoffnungsbilder diskutieren
religiöse Motive in Science-Fiction-Darstellungen wahrnehmen
Paradiesvorstellungen aus Bibel und Koran im Horizont von Sehnsüchten deuten
die Missionstätigkeit des Paulus vor dem Hintergrund seiner Theologie beurteilen
Handlungsmodelle für den Umgang mit Vielfalt vor dem Hintergrund frühchristlicher Gemeinschaft entwerfen
und diskutieren
gelingende Kommunikation durch wertschätzende und anerkennende Sprache gestalten
Motive der alttestamentlichen Paradieserzählung: 1.Mose 2,4b-3,24; Paradiesvorstellungen im Koran: Sure 7:19; Sure 47:15
Wertschätzung und Anerkennung in der Sprache der
Seligpreisungen: Mt 5,3-10
Kirchenführer als Flyer oder Video gestalten
Spiele entwickeln (Tabu, Domino, Memory)
Theologie des Paulus: Gal 1,11-24
Handlungsmodelle: 1. Kor 12,4-31 (Leib Christi)
Ein schulinternes Curriculum für die 5./6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums
Entworfen von Annegret Rintsch, Claudia Götze und Andreas Ziemer