Kreativ mit Texten: Aufgaben für Ganzschriften

128 Ideen zum kreativen Umgang mit Ganzschriften

 

  1. Schreiben Sie an den Verfasser/die Verfasserin und erläutern Sie Ihre Reaktion auf das Buch.
  1. Schreiben Sie an den Verfasser/die Verfasserin und erläutern Sie, warum das Buch Ihrer Altersgruppe anspricht.
  1. Entwickeln Sie 5 Interviewfragen (mit Antworten) für den Autor/die Autorin des Buches.
  1. Tun Sie so, als seien Sie der Autor/die Autorin. Erläutern Sie, warum Sie gerade diesen Titel für das Buch gewählt haben.
  1. Tun Sie so, als seien Sie der Autor/die Autorin. Erläutern Sie, was Sie sonst noch geschrieben haben.
  1. Tun Sie so, als seien Sie der Autor/die Autorin. Erzählen Sie aus Ihrem Leben und erläutern Sie, welche Rolle dieses Buch darin spielt.
  1. Entwickeln Sie aus Ihrer Lieblingsszene ein Rollenspiel.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein berühmter Filmstar, und man hat Ihnen eine Rolle in der Verfilmung des Buches angeboten. Erläutern Sie Ihre Antwort auf das Angebot.
  1. Schreiben Sie einen Fernsehwerbespot für das Buch.
  1. Schreiben Sie ein Fernseh-Drehbuch für eine Szene aus dem Buch.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie sind Filmproduzent: Würden Sie das Buch verfilmen oder nicht? Erläutern Sie Ihre Antwort!
  1. Erläutern Sie, wie man das Buch verfilmen könnte: Kostüme, Schauplätze, Fahrzeuge, Requisiten etc.
  1. Beschreiben Sie den Schauplatz einer Szene aus dem Buch. Spielen Sie die Szene anschließend pantomimisch.
  2. Gestalten Sie Handpuppen und spielen Sie damit eine oder mehrere Szenen aus dem Buch.
  1. Verkleiden Sie sich als eine der Personen und inszenieren Sie eine Charakterisierung.
  1. Schlüpfen Sie in die Rolle eines Reporters. Berichten Sie von einem Ereignis aus dem Buch, als wären Sie live dabei.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie verfilmen das Buch und besetzen die Rollen. Besetzen Sie diese mit Mitschülerinnen und Mitschülern und begründen Sie die Wahl.
  1. Schreiben Sie irgendeine Art Gedicht über das Buch.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie schicken das Buch einem Freund. Schreiben Sie einen Begleitbrief, in dem Sie das Buch beschreiben und das Geschenk begründen.
  1. Schreiben Sie einen alternativen Schluss für das Buch.
  1. Führen Sie ein Lesetagebuch, während Sie das Buch lesen. Notieren Sie Ihre Reaktionen, Gedanken, Gefühle…
  1. Schreiben Sie zwei Zeitungsartikel für eine Zeitung, die in dem Land oder zu der Zeit erscheint, in dem/der das Buch spielt.
  1. Schreiben Sie einen Nachruf für eine Person aus dem Buch.
  1. Schreiben Sie ein Tagebuch aus der Sicht Ihrer Lieblings-Person aus dem Buch.
  1. Schreiben Sie eine Buchbesprechung, wie sie in einer Zeitung stehen könnte. Orientieren Sie sich an „echten“ Beispielen.
  1. Schreiben Sie einen Zeitungsartikel (mit Schlagzeile), der die Geschichte des Buches erzählt, wie sie auf der Titelseite einer Zeitung aus der Stadt stehen könnte, in der die Geschichte spielt.
  1. Schreiben Sie einen Brief (mindestens 10 Sätze) an die Hauptperson. Stellen Sie Fragen und/oder beschweren Sie sich über etwas und/oder machen Sie einen Vorschlag.
  1. Geben Sie die Handlung des Buches so wieder, wie sie in einem Lesebuch für die dritte Klasse stehen könnte. Achten Sie darauf, dass der Text für die Altersgruppe verständlich ist.
  1. Gestalten Sie eine Zeitung über das Buch, mit allen typischen Zeitungselementen: Artikel, Anzeigen, Comic, Leserbriefe, Wetterbericht etc.
  1. Erzählen Sie die Geschichte des Buches für kleinere Kinder in Form eines Bilderbuches.
  1. Schreiben Sie eine „verlorene Szene“ aus dem Buch.
  1. Entwerfen Sie die Handlung für die Fortsetzung zu diesem Buch.
  1. Entwerfen Sie einen Grabstein für eine der Personen aus dem Buch.
  1. Wählen Sie eine Szene aus. Versetzen Sie sich in eine wichtige Person hinein und schreiben Sie auf, wie Sie sich an deren Stelle verhalten hätten.
  1. Vergleichen Sie die Hauptperson mit Menschen, die Sie kennen: welche Gemeinsamkeiten und/oder welche Unterschiede stellen Sie fest?
  1. Versetzen Sie sich in eine Person aus dem Buch hinein und stellen Sie in dieser Rolle der Klasse die anderen Personen vor.
  1. Wenn Sie Innenarchitekt wären: Wie würden Sie das Schlafzimmer einer der Personen einrichten? Begründen Sie!
  1. Laden Sie eine der Personen zum Essen ein. Schreiben Sie einen Zettel für Ihre Mutter, auf dem Sie ihr dies mitteilen und begründen.
  1. Sie organisieren eine Party für die Hauptperson und laden dazu drei Prominente ein. Welche Promis sind das, und warum laden Sie gerade diese drei ein?
  1. Schreiben Sie eine Seite über die Hauptperson. Sie soll folgendermaßen beginnen: „Ich wurde von der Hauptperson …“ (setzen Sie irgendein Verb ein und schreiben Sie dann weiter).
  1. Erstellen Sie eine Zeitleiste der Ereignisse im Leben der Hauptperson.
  1. Schreiben Sie eine Chronologie für eine der Personen.
  1. Entwickeln Sie 5 Interviewfragen (mit Antworten) für die Hauptperson.
  1. Erläutern Sie, wo die Hauptperson Ihrer Vorstellung nach sterben wird.
  1. Wenn Sie das Buch verfilmen würden: Wer sollte die weibliche Hauptrolle spielen, und warum?
  1. Wenn Sie das Buch verfilmen würden: Wer sollte die männliche Hauptrolle spielen, und warum?
  1. Erläutern Sie, was sich die Hauptperson Ihrer Ansicht nach zu Weihnachten wünschen würde (mit Begründung).
  1. Erläutern Sie, wohin die Hauptperson Ihrer Ansicht nach gern in Urlaub fahren würde (mit Begründung).
  1. Erläutern Sie, was die Hauptperson Ihrer Ansicht nach gern zum Mittagessen essen würde (mit Begründung).
  1. Erläutern Sie, welche Kleidung bzw. welchen Kleidungsstil die Hauptperson Ihrer Ansicht nach bevorzugt  (mit Begründung).
  1. Wie würde Ihrer Mutter (oder Ihrem Vater, Ihrer Oma, Ihrer Schwester…) dieses Buch gefallen? Begründen Sie!
  1. Schreiben Sie eine Bewerbung für eine der Personen.
  1. Finden Sie in der Zeitung Stellenangebote, die eine der Personen interessieren könnten, und erläutern Sie Ihre Auswahl.
  1. Was erfahren Sie aus dem Buch über den Beruf der Hauptperson?
  1. Gestalten Sie lebensgroße Modelle der beiden Hauptpersonen. Schlüpfen Sie hinter ein Modell und stellen Sie sich aus dieser Perspektive vor. Erläutern Sie Ihre eigene Rolle im Buch und in welcher Beziehung Sie zu der anderen Person stehen.
  1. Gestalten Sie ein Denkmal für eine der Personen. Benutzen Sie jedes beliebige Material dafür. Zur Präsentation des Werkes gehört eine Erläuterung zu der Rolle, die die Person im Buch spielt.
  1. Bereiten Sie einen mündlichen Vortrag von 5 Minuten vor. Geben Sie eine kurze Zusammenfassung der Handlung des Buches und charakterisieren Sie eine der Hauptpersonen. Seien Sie auf Fragen aus der Klasse vorbereitet.
  1. Wählen Sie eine Person aus dem Buch aus. Bedenken Sie ihre Persönlichkeit, Vorlieben und Abneigungen, und suchen Sie ein Geschenk für die Person aus – etwas, das er oder sie wirklich mögen und benutzen wird. Schreiben Sie dazu eine Grußkarte mit der Erklärung, warum Sie das Geschenk gewählt haben.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihr geliebtes Haustier an einer der Personen aus dem Buch abgeben. Welche der Personen würden Sie dafür wählen, und warum?
  1. Schreiben Sie eine Kontaktanzeige für eine der Personen aus dem Buch.
  1. Nominieren Sie eine der Personen für ein öffentliches Amt. Welches Amt sollte die Person anstreben, und aufgrund welcher Eigenschaften wäre sie dafür geeignet?
  1. Stellen Sie sich vor, Sie könnten einen Tag mit einer der Personen aus dem Buch verbringen. Welche würden Sie sich aussuchen, und warum? Was würden Sie an dem Tag unternehmen?
  1. Ergänzen Sie eine weitere Person für das Buch. Warum sollte die Person mitspielen? Welche Rolle würde sie einnehmen?
  1. Wählen Sie eine Person aus dem Buch aus, von dem Sie denken: Das ist ein Vorbild. Begründen Sie Ihre Wahl, indem Sie auf vorbildliche Eigenschaften und/oder vorbildliches Verhalten hinweisen.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie sind Staatsanwalt und klagen eine Person aus dem Buch vor Gericht wegen eines Verbrechens oder Vergehens an. Bereiten Sie sich schriftlich darauf vor, und listen Sie all Ihre Argumente dafür auf.
  1. Gestalten Sie einen Buchumschlag für das Buch.
  1. Zeichnen Sie einen Comic Strip zu dem Buch.
  1. Zeichnen Sie ein Porträt Ihrer Lieblingsperson aus dem Buch und erläutern Sie es.
  1. Illustrieren Sie das Buch in selbstgewählter Form und erklären Sie die Illustration.
  1. Verwenden Sie Zeitungsausschnitte (Buchstaben, Text, Bilder) für eine Collage oder Werbeanzeige zum Buch.
  1. Gestalten Sie ein Steckbrief-Poster („Wanted!“) für die Hauptperson.
  1. Gestalten Sie ein Daumenabdruckbuch zum Buch (die Figuren entstehen aus farbigen Daumenabdrücken) und schreiben Sie Überschriften zu den Bildern.
  1. Gestalten Sie eine Informations-Pinnwand zum Buch.
  1. Gestalten Sie ein Poster/Plakat zum Buch.
  1. Schreiben Sie eine Werbeanzeige zum Buch.
  1. Gestalten Sie ein passendes Lesezeichen für das Buch.
  1. Sie möchten das Buch in einer Lesung vorstellen und haben etwa 20 Minuten, um Textausschnitte vorzutragen. Welche Stellen aus dem Buch wählen Sie aus, und warum?
  1. Sammeln Sie Bilder, die zum Buch passen, und beschreiben Sie diese.
  1. Schreiben Sie den Buchtitel dekorativ auf und schreiben Sie zu jedem Buchstaben einen Satz über das Buch.
  1. Halten Sie eine Werberede für das Buch.
  1. Halten Sie einen mündlichen Vortrag über das Buch und nehmen Sie diesen auf.
  1. Schreiben Sie 10 Diskussionsfragen zum Buch auf. Moderieren Sie damit ein Gespräch über das Buch.
  1. Stellen Sie sich vor, die MitschülerInnen seien Verkäufer in einer Buchhandlung. Halten Sie ihnen eine motivierende Ansprache, damit sie den Kunden das Buch empfehlen.
  1. Entwickeln Sie in Gruppenarbeit eine Folge einer literarischen Fernsehsendung (mit Vorstellung des Buches, Interview mit dem Autor…). Drehen Sie ein Video oder spielen Sie die Folge live vor.
  1. Gestalten Sie ein Mini-Comic-Buch zu einem Kapitel aus dem Buch.
  1. Schreiben Sie ein Lied, das die Geschichte des Buches erzählt, und tragen Sie es vor.
  1. Sammeln Sie eine Reihe von Objekten, die im Buch vorkommen, und gestalten Sie eine Ausstellung.
  1. Erstellen Sie eine Liste von 15 wichtigen Begriffen aus dem Buch. Erläutern Sie zu jedem Begriff, warum er bedeutsam ist.
  1. Erstellen Sie eine Liste neuer (vorher unbekannter)Begriffe aus dem Buch. Erklären Sie diese und notieren Sie, wo sie im Buch vorkommen.
  1. Finden Sie 25 Beispiele für übertragene Redeweise (Metaphern, Bildworte…) und schreiben Sie diese heraus.
  1. Recherchieren Sie zu irgendeiner Fragestellung in Zusammenhang mit dem Buch.
  1. Finden Sie ein Sprichwort, das zum Buch passt, und erläutern Sie, worin Sie den Zusammenhang sehen.
  1. Finden Sie ein Gedicht, das zum Buch passt. Schreiben Sie es auf und erläutern Sie, worin Sie den Zusammenhang sehen.
  1. Der Joker: Stellen Sie sich selbst eine interessante Aufgabe in Bezug auf das Buch.
  1. Verteidigen Sie folgende These: Jeder, der das Lesen hasst, sollte dieses Buch lesen!
  1. Wie viele Gründe fallen Ihnen ein, warum man dieses Buch auf eine Expedition in die Antarktis mitnehmen sollte? Erstellen Sie eine Liste!
  1. Beschreiben Sie eine Expedition, die Sie aufgrund dieses Buches unternehmen würden.
  1. Schreiben Sie eine Seite unter dem Motto: „Warum ………………… dieses Buch auf keinen Fall lesen sollte!“
  1. Entwickeln Sie ein Kreuzworträtsel zu dem Buch.
  1. Gestalten Sie ein Spiel zu dem Buch. Entscheiden Sie selbst über die Art des Spiels. Zur Gestaltung des Spiels gehören auch verständliche Spielregeln und alles, was man zum Spielen braucht.
  1. Zeichnen Sie eine Karte (Landkarte, Stadtplan) für das Buch.
  1. Vergleichen Sie Ihr Lebensumfeld mit dem Ort, an dem das Buch spielt.
  1. Zeichnen Sie den Schauplatz der Handlung des Buches, und erläutern Sie die Zeichnung.
  1. Bauen Sie ein Modell eines Bühnenbildes für eine Szene aus dem Buch.
  1. Eine schriftliche Erläuterung der Szene gehört dazu.
  1. Zeichnen Sie einige Entwürfe zu einigen der Szenen im Buch, und beschriften Sie sie.
  1. Gestalten Sie ein Diorama (= eine dreidimensionale Szene, zu der Landschaft, Gebäude, Pflanzen, Tiere, Menschen… gehören) zu einer wichtigen Situation aus dem Buch. Eine schriftliche Beschreibung der Szene gehört dazu.
  1. Falls das Buch in einem anderen Land spielt: Gestalten Sie einen Reiseprospekt für dieses Land mit Bildern, die Sie finden oder zeichnen.
  1. Vergleichen Sie dieses Buch mit einem anderen Buch, das Sie gelesen haben.
  1. Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie eine ähnliche Erfahrung gemacht haben wie eine der Personen aus dem Buch.
  1. Vergleichen Sie Ihr Buch mit einem Film oder einer Fernsehsendung zum gleichen Thema.
  1. Sammeln Sie viele heutige Situationen/Ereignisse, in denen Sie Parallelen zum Geschehen im Buch erkennen können.
  1. Notieren Sie mindestens 10 bekannte Sprichwörter. Entscheiden Sie nun, welche der Personen im Buch sich in welcher Situation an eins dieser Sprichwörter hätte halten sollen und warum. Finden Sie für jedes Sprichwort mindestens einen Bezug.
  1. Wählen Sie ein aktuelles gesellschaftliches Thema. Formulieren Sie eine Rede, die eine der Personen aus dem Buch zu diesem Thema halten Könnte. Achten Sie darauf, dass die Rede den Charakter und die Überzeugungen der Person widerspiegelt.
  1. Wie hat das Buch Ihr Denken verändert?
  1. Erläutern Sie, was die Hauptperson auf gar keinen Fall tun würde und warum.
  1. Hat irgendeine Person aus dem Buch sich im Verlauf der Geschichte verändert? Erläutern Sie, inwiefern und warum.
  1. Welche Probleme hatten die Hauptpersonen, und wie sind sie ihnen begegnet?
  1. Falls das Buch einen Schurken hat: War seine Strafe gerecht?
  1. Wählen Sie ein Zitat einer der Personen aus dem Buch. Erörtern Sie, ob dieser Ausspruch ein gutes Motto wäre, nach dem man sein Leben gestalten sollte, oder nicht.
  1. Erzählen Sie, was Ihrer Ansicht nach vor Beginn der Handlung des Buches geschah.
  1. Stellen Sie sich vor, Sie seien ein Schüler im 18. Jahrhundert. Wie würden Sie auf das Buch reagieren?
  1. Wenn die Geschichte 100 Jahre früher spielen würde – wie hätte die Hauptperson sich verhalten?
  1. Wenn die Hauptperson ein Mensch aus der Vergangenheit ist: Wie würde er sich verhalten, wenn das Buch in unserer Zeit spielen würde?
  1. Wenn Sie ein Marsmensch wären: Wie würden Sie auf das Buch reagieren?
  1. Beschreiben Sie, was Ihrer Ansicht nach mit der Hauptperson nach dem Ende des Buches geschah.
  1. Erläutern Sie, warum dieses Buch Ihrer Ansicht nach in eine Kapsel eingeschlossen und darin für die Nachwelt (in 100 Jahren) erhalten werden sollte.
  1. Erstellen Sie ein Horoskop für die Hauptperson, und erläutern Sie darin sein Sternzeichen und seine Zukunft.

Grafik: Pixabay

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert