Serge Koch, odd couple, 2010, Fotografie

Bild des Monats November 2010

Serge Koch, odd couple, 2010, Fotografie
Serge Koch, odd couple, 2010

Vergangen ist der goldene Oktober. Die stillen Tage Allerheiligen, Allerseelen und der Ewigkeitssonntag verleihen dem Monat November ihre nachdenkliche Stimmung. Eine Fotografie von Serge Koch passt als Bild des Monats November in diese Nachdenklichkeit.

Erinnerungen und Assoziationen prägen unser Nachdenken. Sie leiten auch das Betrachten eines Kunstwerks. Bei dieser Fotografie denke ich an drei Bibelstellen:

„Staub bist du, zum Staub musst du zurück.“ Genesis/1 Mose 3,19

„Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit.“ Prediger/Kohelet 3,2

„Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil.“ Psalm 23,4

Wie ergeht es Ihnen mit diesem Bild des Monats?
An welche Bibelstellen oder Zitate denken Sie?

  • Austausch im rpi-Forum: mehr

Dieses Bild des Monats wird uns von der Dienststelle Erwachsenenbildung der Katholischen Kirche in Luxemburg angeboten. Die „Erwuessebildung“ legt ihre Schwerpunkte auf Persönlichkeitsbildung und Medienkompetenz, zu denen ein enger Umgang mit Kunst gehört: erwuessebildung.lu

Serge Koch, geboren am 20. Oktober 1957, lebt und arbeitet in Luxemburg. Seit 1989 stellt er seine Kunstwerke aus und kann auf über 200 Ausstellungen in Luxemburg und in ganz Europa verweisen. In den letzten Jahren widmet er sich vermehrt der Fotografie sowie dem Kupferstich und digitalen Kompositionen: sergekoch.com

5 Gedanken zu „Bild des Monats November 2010“

  1. Ist der Tod immer mit Kälte, Leere, Einsamkeit verbunden?
    Vielleicht könnte es uns gelingen, den Tod nicht als unseren Feind zu sehen, sondern als notwendigen Bruder im Leben dieser Welt?!?
    Wir sterben viele Tode, solange wir leben, der letzte ist nicht der bitterste.
    Drewermann:
    In jedem Moment kann der Tod uns fragen, wie wir mit dem Leben umgehen und wozu wir da sind. Er verlangt von uns ein Stück Geradheit, Ehrlichkeit, Weitherzigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert