Die letzten Vorbereitungen für eine Seminarwoche – dieses Mal digital ergänzt

Diesmal habe ich vor einer der Seminarwochen mal bewusst versucht, verschiedene digitale Kanäle in der Vorbereitung und Durchführung einer verpflichtenden Seminarwoche (Themen: Gemeindeentwicklung/Jugendarbeit) zu verwenden.
1. Typeform-Umfrage zum Thema “Erlebnispädagogik: Ich musste mich auf die 10 kostenlosen Fragen beschränken – alles darüber hinaus kostet halt Geld… der Rücklauf (bisher 75% der TN) kam in Teilen recht flott – die Auswertung sagt: 80% der Antwortenden nutzte das Smartphone. Es kamen einige relevante Daten zustande, die uns im Vorbereitungsteam dazu bewegten, einige Teile des Seminars zu kürzen, andere wegzulassen und auch neue hinzuzunehmen. Manche haben die Umfrage nicht beantwortet – da muss ich für mich einen Weg finden – neben den üblichen, freundlichen Erinnerungen – eine noch höhere Quote zu erreichen.
2. ELKB-Cloud für die Seminarunterlagen, die vor der Veranstaltung gelesen werden sollten – oder nach der Veranstaltung heruntergeladen werden können: Das mache ich schon lange – ich habe aber nun das gesamte Team eingebunden und alle Fachleute, die Teile des Seminars übernehmen, stellen ihre Materialien vorab in den freigegebenen Ordner. Vorher habe ich das übernommen, weil ich gerne den Überblick hatte – ist aber unnötig… zumindest in diesem Team.
3. Action-Bound als Element in der Jugendarbeit: ich habe einen Bound mit QR-Codes erstellt, der lediglich die Möglichkeiten des Mediums darstellt und weniger Inhalte bearbeiten möchte. dazu schreibe ich noch zusammen, wo ich Chancen, Grenzen und didaktische Möglichkeiten sehe.
4. Instagram als (hoffentlich) werbewirksame Dokumentation während der Veranstaltung. Ich lasse mir natürlich von den TN das Einverständnis geben und poste regelmäßig aus der Seminarwoche – #wasrelpaedssomachen – und andere #’s … mal sehen, wie die Resonanz ist.
5. Feedback: wohl in typeform… ersetzt nicht das Face-to-face-Feedback am Ende einer intensiven Woche – aber ergänzt es und hilft bei der Planung der nächsten Veranstaltungen. Dazu kommt eine Dokumentation von mir in einer Bildersammlung (camscanner leistet hier schon länger herausragende Dienste).

Da mir der Inhalt wichtiger ist als das Medium und der Tag auch in der “Hochsaison” nur 24 Stunden hat,  kann ich nicht unbegrenzt viel Zeit darauf verwenden, mich mit technischen Fragen zu verzetteln. ich werde deswegen das Seminar in bewährter Weise sehr analog halten und eher den Rahmen digital unterstützen.

Soweit….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert