Für Engel wird es nie zu bunt
Bilder der Ausstellung werden geladen ... Das kann etwas dauern.

Brigitta Henke-TheelEin herzliches und engelisches Willkommen!

Sie haben den Weg in diese virtuelle Ausstellung gefunden. Heute erwartet Sie eine etwas andere Art der Sicht auf Engel.

Jede/r hat sich schon mal Gedanken zu Engeln gemacht … man muss nicht an sie glauben … wir sehen sie … manchmal.

Auch wenn Jean Paul meint: „Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht sehen können, doch verlieren SIE UNS nie aus den Augen!“

Jede/r kennt Engel: ob namentlich: Michael, Raphael, Gabriel… oder in Hierarchien geteilt, wie Sepharim, Erzengel…

Jede/r hat oder hätte vielleicht auch schon mal einen Engel gebraucht: als Schutzengel oder als Unterstützer.

Biblisch werden Engel ca. 300 mal erwähnt. Sehen wir bei Google nach dem Begriff Engel, so treffen wir auf ca. 98.100.000 Ergebnisse.

Meine Engel sind bedingt leiblich, also eigentlich aus hartem Stein oder Marmor oder Kupfer mit Patina, also aus dem was wohl sehr lange halten sollte. Zu finden sind sie auf sehr unterschiedlichen Friedhöfen in Europa. Während des Urlaubs spaziere ich gern mit meinem Mann umher und genieße nicht nur die himmlische Ruhe, sondern suche Engel.

Wie sucht mensch Engel?

Oft halte ich nur nach geflügelten Wesen Ausschau. Auch wenn Claus Westermann in seinem Buch von 1989 schreibt: „Gottes Engel brauchen keine Flügel“ findet man auf Friedhöfen sehr viele Engeln MIT Flügeln. Diese Skulpturen sind für mich eine Art Verbindung zwischen den Welten in jeglicher Form.

Einerseits habe ich mich entschlossen die Engel im Originalzustand zu fotografieren und auch erst so zu lassen. Sie sehen hier Engel aus Berlin, Mailand, Budapest, Kopenhagen, Wien… Bei der Betrachtung kam von manchen Menschen die Bemerkung: „Aber die sehen ja so traurig aus.“ Und schon kam mir die Idee, „meine“ Engel dürfen auch anders sein. Für sie wird es NIE ZU BUNT.

Andererseits begegnen Sie „meinen“ Engeln auch verkleinert und überdimensioniert und mal verbuntet oder verfremdet. Oft sieht frau/man sie im Doppelpack: im Original, dann mit neuer Farbe. Farben und auch die Rahmen sollen eine interessante Wirkung hervorrufen. Häufig findet man meine Lieblingsfarbe, sie passt ja für mich auch so gut zu Engeln: Violett die Kirchenfarbe, die Mischung aus Himmel(blau) und Liebe(rot) – was wollen wir mehr?

Darüber begegnen Sie hier „alten“ Engeln in neuem Licht, in neuem Ort, mit neuer Sicht.

Warum sollen Engel „nur“ auf Friedhöfen stehen?

Wie gerne haben wir einen Blumenengel, einen Meeresschutzengel, einen Engel zwischen Steinen…

Schließlich begegnen Sie auch ein paar verrückten Engeln, kaleidoskopisch, fast nicht mehr als Engel zu erkennen.

Dann kann man einem Engel auch ein Gesicht geben. Manche passen auch zu der Idee, dass Kinder oft wie kleine Engel sind und daher WIE ein Schutzengel wirken. Was wären wir ohne Kinder und En(g/k)elkinder?

Entdecken Sie auch die Ausstellung “Friedhofsengel” in der alten rpi ! Artothek

Brigitta Henke-Theel

ICON CC BY 3.0Freepik