ist eine Serie, bestehend aus etwa 20 Bildern mittleren Formats, die teilweise einen direkten Bezug zum Leben und Werk der Künstler Salvador Dali und Marcel Duchamp haben, dem Betrachter jedoch auch existentielle Fragen stellt. Ist es notwendig nach den Regeln zu leben, gibt es Strategien, hat jeder Zug Konsequenzen?
Sowohl Salvador Dali als auch Marcel Duchamp waren leidenschaftliche Schachspieler und beide verbrachten einen Teil ihres Lebens in Cadaqués. Dali lebte sein ganzes Leben nach seinen eigenen Regeln und hasste es zu verlieren. Es wird überliefert, dass er sich auch nicht scheute notfalls die Figuren auf dem Schachbrett umzuwerfen, wenn er sich in auswegloser Lage befand. In den Bildern ist die surrealistische Symbolik (das Ei als Anfang des Lebens) Bestandteil der üblichen Schachfiguren.
ist ein luxemburgischer Maler und Bildhauer, der seit 2013 im katalanischen Cadaqués, dem Heimatdorf von Salvador Dali arbeitet.
Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er an der europäischen Kunstakademie in Trier. Einzelausstellungen seiner Werke fanden in Capellen, Bettemburg, Roeser und Steinsel (alle Luxemburg) sowie Cadaqués statt. Außerdem beteiligter er sich an Kollektivausstellungen in Luxemburg, Trier und Cadaqués.
45 x 35 cm
4 x 40 x 40 cm
DIN A3
DIN A3
DIN A3
DIN A3
Ø 45 cm
120 x 70 cm
2 x 60x 40 cm
70x 50 cm