Lightpainting – Licht, das Spuren hinterlässt • Mit freundllicher Unterstützung der Artothek in rpi-virtuell

Lightpainting ist eine Fotografie-Technik, bei der in dunklen Umgebungen mit Langzeitbelichtung gearbeitet wird. Weil Licht und Dunkelheit eine starke symbolische Bedeutung haben, können viele Themen der christlichen Tradition und der Bibel gut mit Hilfe von Lightpainting ins Licht gerückt werden. Besonders wirkungsvoll ist Lightpainting im Kirchenraum. Die gezeigten Bilder sind im Rahmen von Lightpainting-Aktion mit Thomas Ebinger entstanden, der schon verschiedene Settings ausprobiert hat. Die Bilder sollen weniger vollendete Kunst sein als Mitmachkunst, die zum Nach- und Bessermachen inspiriert. Eine ausführliche Anleitung zum Lightpainting mit didaktischen Hilfestellungen findet man im Blog von Thomas Ebinger.

Jesus lockt Zachäus herunter von seinem hohen Baum und Ross. Die Geschichte endet mit einer fröhlichen Feier im Haus des Ober-Abzockers, bei der es niemand mehr gibt, der draußen bleiben muss.

In einer bunten Kirche findet jeder seinen Platz.

Nicht nur zum Streit, auch zur Liebe gehören immer zwei.

Mein Lieblingsplatz in der Kirche: Da wo ich Engeln ins Gesicht schauen kann.

Im Altarraum kann Energie getankt werden.

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36,10
In ihm (Jesus, dem Wort) war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.
Johannes 1, 4