Kategorien
Reli-Materialien

Religion – Bildungspläne

Bildungspläne und Curricula für die Religionsfächer und diverse Alternativfächer wie “Ethik”, “Philosophie”, “Werte und Normen” sind – wie alle übrigen Fächer auch – in den Bundesländern je einzeln erarbeitet und festgelegt. Dabei gilt es auch, die Konfessionen zu unterscheiden. Längst nicht mehr allein in “Evangelisch” und “Katholisch”, in einigen Ländern gibt es auch schon islamischen und jüdischen Religionsunterricht, wenn auch in deutlich kleinerem Umfang.

Hier ist eine Übersicht angelegt, in der man die entsprechenden Pläne finden kann. Da es nicht leicht ist, über alle 16 Bundesländer den Überblick zu behalten, bitte ich darum, eventuelle Änderungen oder Korrekturen mir mitzuteilen, damit ich diese aktuell einarbeiten kann.
Über die Links der Bundesländer kommt man zu einer pdf-Übersichts-Datei des jeweiligen Bundeslandes.

Baden-Württemberg 

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg


Hessen

Mecklenburg-Vorpommern


Nieder-
sachsen


Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen 

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein 


Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert