biblisch-theologische Fundierung der Bildungspläne Ev. Religionslehre – Berufskolleg NRW

Seit 2013 sind neue Bildungspläne für das Berufskolleg in NRW veröffentlicht worden; für die meisten Schulformen und Fachbereiche gibt es damit auch neue Bildungspläne für das Fach Ev. Religionslehre. Das Fach zählt in der Regel zum berufsübergreifenden Lernbereich, der die berufliche Qualifizierung ergänzt und zur gesellschaftlichen, kulturellen, ethischen, religiösen Kompetenzentwicklung beiträgt. Die kompetenzorientierten Bildungspläne sind einheitlich durch Anforderungssituationen (AF) oder Lernfelder mit Zielformulierungen strukturiert.  Anforderungssituationen beschreiben berufliche, fachliche, gesellschaftliche und persönlich bedeutsame Problemstellungen, in denen sich Absolventinnen und Absolventen bewähren müssen. Die Zielformulierungen beschreiben die im Unterricht zu fördernden Kompetenzen, die zur Bewältigung der Anforderungssituationen erforderlich sind.

Für das Fach Ev. Religionslehre werden in allen Bildungsplänen sechs Anforderungssituationen definiert, zusätzlich werden „mögliche theologische Anknüpfungspunkte an die Handlungsfelder“ ausgewiesen. Neben dem Lernfeldbezug wird damit der fachliche Bezug gewährleistet und konkretisiert. Die hier vorliegende „Theologische Fundierung der Bildungspläne“ greift diese Anknüpfungspunkte auf, systematisiert sie und ordnet ihnen biblische Texte (AT und NT) zu. Damit wird eine Gesamtmatrix für AF 1-6 angeboten, die für die Lehrkräfte als biblisch-theologische Referenz gelten kann.

Matrix AF 1 >> Matrix AF 2 >> Matrix AF 3 >> Matrix AF 4 >> Matrix AF 5 >> Matrix AF 6 >>

Die Matrix soll im Blick auf die „exegetischen Hinweise“ sukzessive ergänzt werden, entsprechende Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Den Mitgliedern der Projektgruppe sei herzlich gedankt für ihre bilblisch-theologische Expertise und für ihr großes Engagement bei der Erstellung dieses Konzeptes.
[Updates s. Reiter: „BEITRÄGE„]


Projektgruppe

K.Peter Henn (Redaktion)    |   Dr. Norbert Ittmann    |    Dr. Christoph Melchior    |    Dr. Wolfgang Petkewitz    |  Dr. Johannes Voigtländer

Hinweise:
Die Bibelstellen sind verlinkt mit ERF bibelserver und liegen, wenn nicht anders vermerkt, in der Luther-Übersetzung von 2017 vor. Andere Übersetzungen sind auf diesem Server abrufbar. Die Texte zu den Kompetenzbeschreibungen sind -in vereinfachter Form- den jeweiligen Bildungsplänen (s.o.) entnommen. Das Copyright für alle redaktionellen Teile der Seite, inklusive der Matrizes, liegt bei der Projektgruppe; einzelne Beiträge in den exegetischen Hinweisen sind namentlich gekennzeichnet bzw. entsprechend verlinkt und unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht.

Alle Textauszüge der „Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext“ auf dieser Webseite mit freundlicher Genehmigung der Herausgeberin Marion Gardei (Studium in Israel) und Wolfram Burckhardt (Kulturverlag Kadmos).