Liebe Kolleginnen und Kollegen >>>

…obwohl die vorliegenden Seiten noch nicht vollständig gefüllt sind , möchte ich sie öffentlich zur Verfügung stellen und hoffe, dass sie einen Beitrag zur „Fundierung“ bieten können.

Hintergrund: Seit vielen Jahren hat das PTI der EKiR (in Kooperatioin mit dem PI Villigst) Zertifikatskurse für das Fach Ev. Religionslehre am BK in NRW angeboten und damit weit über hundert Kolleginnen  und Kollegen in einem 3. Fach für das Berufskolleg  ausgebildet.

Im Zuge der Veröffentlichung neuer Bildungspläne für das Berufskolleg wurde das Curriculum der Zertifikatskurse grundlegend geändert und an die Struktur der Bildungspläne angepasst. Die lange Jahre zugrunde liegende Fachsystematik mit ihrer Orientierung an den theologischen Teildisziplinen (AT, NT, KG etc.) wurde abgelöst durch eine Orientierung an den Kompetenzen bzw. Anforderungssituatuionen, wie sie in den Bildungsplänen seit 2013 vorliegen.
Die Frage nach den fachlichen Grundlagen wurde nicht nur in den Quialifizierungskursen gestellt, sie war und ist auch immer wieder relevant im Blick auf die Bezugswissenschaften des Faches und deren Relevanz für die didaktischen Entscheidungen in der Unterrichtsplanung. Auch die Modularisierung (Fragmentierung?) der entsprechenden Studiengänge hat dazu beigetragen, dass die biblisch-theologischen Grundlagen nicht immer und nicht im gewünschten Umfang zur Verfügung stehen.

Die Arbeit der Projektgruppe im PTI hat versucht, diese „Lücke“ zu füllen und ein fachliches Orientierungsraster zu entwerfen, das vor allem  im Ausbildungsbereich (z.B. ZfsL, Studien-bzw. Fachseminare) als auch im Berufsalltag hilfreich sein kann.  Die vorliegende Webseite bietet neben den Kompetenzbeschreibungen des Faches ein Grundraster der biblischen Referenztexte. Die ergänzenden exegetischen Hinweise und fachlichen Exkurse sind noch nicht komplett. Ich freue mich deshalb über Rückmeldungen, Anregungen, Korrektur- oder Ergänzungsvorschläge und will diese gerne in die Seite aufnehmen. Vielleicht füllt sich das Raster mit Ihrer und Eurer Hilfe….

K.Peter Henn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert