Die Reli-Reise 1-2

reli-reise-sb

 

 

Die Reli-Reise
Schülerbuch

Autorenteam: Christian Gauer, Sabine Grünschläger-Brenneke, Antje Kruza, Micaela Röse
Beraterteam: Simone Graser, Hans-Jürgen Röhrig, Axel Wiemer

1./2. Schuljahr

Ernst Klett-Verlag 2012*
978-3-12-006007-9

 

 

tabelle-relireise-1-2

 

 

 

„Das Fach mit dem Koffer“

„Das Fach mit dem Koffer“ – So könnte man den Unterricht betiteln, der mit dem neuen Lehrwerk „Die Reli-Reise“ arbeitet. Nun ist die Idee bestimmt nicht neu, Koffer für unterrichtliche Zwecke einzusetzen, weil sie so schön praktisch sind! Das wird besonders in religionspädagogischen Medienstellen für die Bereitstellung von thematischen Spezialangeboten fleißig genutzt. Hier jedoch begleitet der Reli-Reise-Koffer die Schülerinnen und Schüler durchgängig im Unterricht und wird vielfältig eingesetzt. Zunächst möchte ich auf das Konzept des neuen Lehrwerks eingehen, anschließend die verschiedenen Materialien betrachten. Schon die Anlage des gesamten Lehrwerks macht deutlich, dass die „Reli-Reise“ wirklich einen Aufbruch zu neuen Ufern anstrebt. Der umfängliche (fast 350 Seiten!) und sehr differenzierte Lehrerband ( LB) erläutert, was den Autorinnen und Autoren bei der Gestaltung wichtig ist. An drei zentralen Beispielen sei dies erläutert.

Inklusion: „Grundsätzlich muss mit dem Vorurteil aufgeräumt werden, dass es beim Inklusionsansatz nur um das Einbeziehen von Menschen mit Behinderung gehe. Kern eines inklusiven Denkens ist vielmehr, die Individualität jeder Schülerin, jedes Schülers zu beachten und sie zum Ausgangspunkt der pädagogischen  und didaktischen Bemühungen zu machen“ ( LB 15). Dieser Anspruch der Wertschätzung von Heterogenität wird im Schulbuch umgesetzt, besonders in der differenzierten und offenen Gestaltung der Arbeitsanregungen. Ganz bewusst werden die Schülerinnen und Schüler beispielsweise als Mitgestalter der Lernformen angesprochen.

Kompetenzorientierung und Kindertheologie: Durch den Paradigmenwechsel von der Stofforientierung zu einem kompetenzorientierten Bildungsbegriff, der alle Fachdidaktiken inzwischen betrifft, ergeben sich heute andere Erfordernisse an die Schulbuchgestaltung. Hier wird den Schülerinnen und Schülern nicht vorgeschrieben, was sie lernen sollen, sondern es werden ihnen attraktive Lernmöglichkeiten vorgestellt. Die Schulbuchseiten der „Reli-Reise“ bieten eine „neue Lehr- und Lernkultur“ (LB 30), die sich einem aktiven und umfassenden Verständnis von Lernen verpflichtet weiß: „Religionsunterricht leistet dann einen eigenständigen und wichtigen Beitrag zum allgemeinen Erziehungs- und Bildungsauftrag und zur Kompetenzorientierung, wenn es gelingt, ein strukturiertes, vernetztes, lebensbedeutsames und anwendbares Wissen über Religion in all seinen Dimensionen zu ermöglichen“ (LB 31).

Kompetenzen erwirbt man nicht `Knall auf Fall`; sie werden langfristig in überlegten und differenzierten Schritten angebahnt („Niveaukonkretisierungen“, vgl. LB 34f). U.a. können Schülerinnen und Schüler in Lerntagebüchern oder Portfolios ihre Lernschritte dokumentieren, dazu gibt der LB Anregungen.  Jedes Schulbuchkapitel mündet in eine besondere Seite: „Ich denke nach“. Auch dort findet man Impulse für kindertheologische Fragestellungen und kreative Ideen, die dann auch im Heft oder im Portfolio verarbeitet werden können.

Methoden: Einen hohen Stellenwert nimmt die Vorstellung von geeigneten Methoden für den Reli-Unterricht ein. Die Methoden- und Rollenkarten dienen den individualisierten Lernarrangements und helfen, Arbeitswege und -phasen zu strukturieren. Dabei werden vielfältige Anregungen gegeben, die der Stärkung eigenständigen Lernens dienen (LB 44 – 70). Das Spektrum erstreckt sich

–         von praktischen Tipps für eine attraktive Grundausstattung mit Materialien und Tüchern,

–         über Hinweise für Rituale beim Stundenbeginn bzw. Stundenende,

–         bis zu Methodenkarten, die bei der Arbeit mit Bildern, Geschichten und Liedern unterstützen!
Das Schülerbuch für das 1. und 2. Schuljahr bietet 10 Hauptkapitel:

–         Ich bin einmalig

–         Wir gehören zusammen

–         Ich kann vertrauen

–         Ich kann mit Gott reden

–         Ich bin auf meinen Wegen nicht allein

–         Ich lerne Jesus kennen

–         Ich gehe in die Kirche

–         Ich begegne anderen Religionen

–         Ich erlebe das Kirchenjahr.

Diese Themen finden sich in ähnlicher Form in fast allen Lehrplänen für Religion in der Grundschule. Sie betonen die Orientierung am Kind, legen einen Grund in der Annäherung an biblische Themen und bauen Brücken zur Kirche und zur anderen Religionen.

In jedem Eröffnungsbild zu einem Kapitel findet man u.a. den Reli-Reise-Koffer, gefüllt mit passenden Inhalten. Diese verweisen auf das was kommt und regen an, sich in die Thematik einzufühlen. Der Koffer ist kein Museumskoffer, sondern eher ein Mitmach-Koffer. Dem Alter angemessen ist der knappe Textanteil im Schülerbuch. Jedoch sind die Bilder und Zeichnungen so prägnant, dass man in ihnen sehr viel Inhalt finden („lesen“) kann! Das Schriftbild ist sehr ansprechend gestaltet! Hier gibt es nichts Kleingedrucktes, das man übersehen könnte. So können auch Kinder mit größeren Problemen beim Lesen sich besser zurechtfinden. Die jeweiligen Kapitelseiten haben einheitliche Symbole zum Wiedererkennen, auch die Arbeitsanregungen sind mit durchgängigen Symbolen für die verschiedenen Methoden gekennzeichnet. Das Singen spielt eine wichtige Rolle, zu fast jedem Kapitel gehört ein Lied. Für das Einüben und Begleiten hilft die dazugehörige Audio-CD! Zur Reli-Reise gehört auch ein Set aus 20 Farbfolien. Hier sind wichtige Bilder aus dem Schülerbuch zu finden, um sie zu vertiefen oder mit kreativen Gestaltungsideen für den Unterricht weiter zu entwickeln.

Der Lehrerband führt in jedes Thema mit einem didaktischen Kommentar ein und benennt die Kompetenzen, um deren Anbahnung es in dem Kapitel geht. Natürlich erhält man auch Hinweise auf den Einsatz eines „realen“ Koffers in diesem Kontext! Zu jeder Buch-Doppelseite ( das Doppelseitenprinzip wird durchgängig beachtet) gibt der LB Anregungen, stellt weiterführende Ideen und Impulse vor. Zusätzlich findet man Materialien als Kopiervorlagen. Diese Materialien sind – neben Erzählvorschlägen zu den biblischen Geschichten – auf der dem LB zugehörenden CD-ROM zu finden; praktischer Weise sowohl als pdf-Datei als auch als veränderbare Word-Datei.

Auch wenn die „Reli-Reise“ ein Lehrwerk für den evangelischen Unterricht ist, so findet auch eine Erstbegegnung mit dem Islam und dem Judentum statt – inhaltlich konzentriert auf das Kennenlernen der Gotteshäuser und der Gebete.

Lehrkräfte, die ihr Wissen zu einzelnen theologischen  Themen auffrischen wollen, finden im „Lexikon“ des Lehrerbandes konzentrierte Hinweise.

 

Die religionspädagogische Aktualität („Pünktlichkeit“) und die umfassende Gründlichkeit der angebotenen Materialien und Themen des Lehrwerkes „Die Reli-Reise“ sind beeindruckend. Damit kann solider und innovativer Religionsunterricht gestaltet werden. Auf die Fortsetzung der Reli-Reise ins 3./4. Schuljahr bin ich schon gespannt!

 

Dr. Manfred Spiess                    01. Januar 2013
Universität Bremen
Religionswissenschaft und Religionspädagogik

———

* Hier weitere Informationen zum Einsatz in den Bundesländern und Preisangaben

Schreibe einen Kommentar