H5P Teil 10: Wahr/Falsch Fragen

H5P ist so vielfältig, dass es mehrere Teile verdient hat. Eine Einführung gibt es in Teil 1. Hier Teil 10: Wahr/Falsch fragen (True/Wrong Questions)

Name: H5P

Homepage: http://www.h5p.org

Vergleichbares Tool:  in Fragepaketen wie Classtime oder Kahoot!

Zweck: Wahr/Falsch Fragen

Kosten: kostenlos

Registrierung für Ersteller: Notwendig, wenn über h5p.org gearbeitet wird

Registrierung für Schüler: nicht notwendig

Sprache: Englisch (bei h5p.org), Deutsch auf eigener Plattform

System: Browserbasiert

Vorteile: sehr intuitiv

Nachteile: nur eine Frage am Stück machbar

Vorgehen & Praktische Anwendung

Es geht wie immer einfach: Den Fragetyp “True/False Question” auswählen, Frage stellen, Auswählen ob falsch oder richtig und: Fertig.

Nur: Wieso geht nur eine Frage und nicht mehrere Hintereinander? Das hätte ich mir gewünscht!

Mit einem Umweg geht es: “Quiz-Question Set” auswählen und dann True-False-Questions dort einbauen, z.B. hier als Frage 2:

 

 

Anmerkung:

Nele Hirsch, hat zu H5P ein Handbuch, einen Onlinekurs und eine Probierseite veröffentlicht.

IntroCreator: Ergebnis dauert 90 Tage

Ihr erinnert euch an den Beitrag Witzig: Intro Creator vom 8. März 2019? Es war ja schon angekündigt es würde länger dauern: 122 Tage. Nun, gedauert hat es “nur” 90 Tage, nämlich bis zum 6. Juni 2019 um ein 19 Mb großes Video zu produzieren:

Nun ja, witzig ist es, aber die Wartezeit finde ich doch heftig…

H5P Teil 9: Questionnaire

H5P ist so vielfältig, dass es mehrere Teile verdient hat. Eine Einführung gibt es in Teil 1. Hier Teil 9: Questionnaire

Name: H5P

Homepage: http://www.h5p.org

Vergleichbares Tool: nicht bekannt

Zweck: Fragen mit sofortigem Feedback

Kosten: kostenlos

Registrierung für Ersteller: Notwendig, wenn über h5p.org gearbeitet wird

Registrierung für Schüler: nicht notwendig

Sprache: Englisch (bei h5p.org), Deutsch (installiertes Plugin)

System: Browserbasiert

Vorteile: Bietet Möglichkeit des Feedbacks nach Eingabe

Nachteile: Etwas komplizierter als von H5P gewohnt

Vorgehen & Praktische Anwendung

Für den Online-Konfikurs habe ich ein Tool gesucht, mit dem ich Fragen zur Taufe stellen kann und die Konfis direkt eine Antwort erhalten. Dies kann das Tool Questionnaire.

Es ist deshalb etwas komplizierter als gewohnt, da man zuerst zwischen zwei Fragetypen (Bibliotheken) entscheiden: Multi-Choice-Quiz (wie in meinem Beispiel) oder offene Frage?

Beim Multi-Choice-Quiz muss dann auch gewählt werden, ob eine oder mehrere Fragen richtig sein können.

Danach muss nur noch schnell ausgefüllt werden und fertig ist das Tool:

Anmerkung:

Nele Hirsch, hat zu H5P ein Handbuch, einen Onlinekurs und eine Probierseite veröffentlicht.

H5P Teil 8: Persönlichkeitstest

H5P ist so vielfältig, dass es mehrere Teile verdient hat. Eine Einführung gibt es in Teil 1. Hier Teil 8: Persönlichkeitstest

Name: H5P Persönlichkeitstest

Homepage: http://www.h5p.org

Vergleichbares Tool: noch keines getestet

Zweck: Persönlichkeitstest

Kosten: kostenlos

Registrierung für Ersteller: Notwendig, wenn über h5p.org gearbeitet wird

Registrierung für Schüler: nicht notwendig

Sprache: Englisch (bei h5p.org)

System: Browserbasiert

Vorteile: Nach Einarbeitung leicht zu bedienen, sehr intuitiv

Nachteile: Zur Zeit noch auf Englisch

Vorgehen & Praktische Anwendung

Wie bringt man Konfirmanden die unterschiedlichen “personae” der Dreieinigkeit bei? Wir haben es im Online-Konfi-Kurs mal mit einem Persönlichkeitsquiz probiert. Es war gewohnt einfach:

Einfach den Anweisungen folgen, die Felder füllen. Am meisten Zeit brauchte das theologische Nachdenken, wie man witzig die Personen Gottes dem Spieler beibringen kann…

Falls übrigens noch jemanden Fragen und Antworten für uns hat: Wir freuen uns sehr.

Anmerkung:

Nele Hirsch, hat zu H5P ein Handbuch, einen Onlinekurs und eine Probierseite veröffentlicht.

Flexible Mindmap-Software: Mindmaps.app

Name: Mindmaps.app

Homepage: http://www.mindmaps.app

Kosten: kostenlos

Möglichkeiten: Mindmap erstellen, speichern als Bild und Datei, abspeichern

Alternativen: Mindmup: Schnelles erstellen von Mindmaps, Wisemapping: OpenSource Mindmapping für den PC, Gedanken strukturieren: Mindmeister

Registrierung für ErstellerInnen: keine

Registrierung für BenutzerInnen: keine

Sprache: Englisch

System: Browserbasiert

Vorteil: Sehr intuitiv, mit Tastatur gut bedienbar, sehr viel Export- und Sicherungsmöglichkeiten, Farben lassen sich ändern.

Nachteile: Englisch

Praktisch angewandt:

Getestet habe ich das Tool, indem ich eine Andacht vorbereitet habe. Bis auf einen kleinen Fehler, bei dem ich Textfelder nicht mehr bearbeiten konnte, ging alles sehr schnell und intuitiv. Das Problem habe ich gelöst indem ich die Mindmap als Datei exportiert und wieder importiert habe, dann ging es wieder. Als Mindmapping-Tool für alle die Englisch können hervorragend.

Da OpenSource besonders empfehlenswert.

Screenshot mindmaps.app

H5P Teil 7: Collage

H5P ist so vielfältig, dass es mehrere Teile verdient hat. Eine Einführung gibt es in Teil 1. Hier Teil 7: Fotocollagen

Name: H5P

Homepage: http://www.h5p.org

Vergleichbares Tool: Galleriefunktionen, HTML

Zweck: Fotocollagen

Kosten: kostenlos

Registrierung für Ersteller: Notwendig, wenn über h5p.org gearbeitet wird

Registrierung für Schüler: nicht notwendig

Sprache: Englisch (bei h5p.org)

System: Browserbasiert

Vorteile: Leicht zu bearbeiten

Nachteile: Fotos müssen genau passen, nicht ausdruckbar

Vorgehen & Praktische Anwendung

Für die Vorstellung einer Einheit zu Memes, wollte ich mehrere Bilder auf einmal präsentieren. Das Ergebnis zeigt die Vorteile und die Nachteile:

Vorteil ist wie bei H5P gewohnt: in weniger als 5 Minuten ist alles fertig. Vorlage auswählen, bisschen Bild zurechtschieben, Höhe und Zoom einstellen: Fertig.

Riesen-Nachteil: Die Bilder müssen passen. Sonst passiert etwas wie das Bild mit dem Notausgang, das man nirgendwie gescheit reinkriegt.

Also: evtl. am Computer verkleinern. Oder doch was anderes verwenden.

 

Anmerkung:

Nele Hirsch, hat zu H5P ein Handbuch, einen Onlinekurs und eine Probierseite veröffentlicht.

Meme praktisch angewandt

Ich finde ja Memes eine interessante Art, den Unterricht mitzugestalten. Mit imgflip lässt sich auf für Schüler einiges machen.

Zum Jesuswort “Ich bin das Tor/die Tür” (Joh 10,9) gab es nun die Aufgabe ein Meme zu erstellen (zur Verfügung standen Tablets):

Aufgabe:
Gestalte ein Meme (Beispiel: sh. Oben) zu „Jesus sagt: Ich bin das Tor. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet.“
Wenn es dir lieber ist kannst du auch die alternative Übersetzung: „Ich bin die Tür, keiner kommt zum Vater, als durch mich“ verwenden
Verwende dazu eine passende Bildersuche und die Homepage https://imgflip.com/memegenerator
Wenn du das Meme erstellt hast (generate meme) Kopiere den Link unter „image link”
[Anweisung zur Weitergabe an den Lehrer]

Von den 5 Gruppen, konnten 4 in einen vorgegegeben Speicherplatz abgeben, bei einer hat das kopieren nicht geklappt. Da wären wir wieder beim Thema digitale Benutzungskompetenz.

Hier die Ergebnisse:

Rechtehinweis: Die Bilder wurden von Schülern über gängige Suchmaschinen gesucht und nur im Rahmen des Unterrichts verändert. Daher sind hier keine Downloads, etc möglich um Rechte nicht zu verletzen. Falls Sie Rechte an den Bildern besitzen und wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an den Autor.

Ergebnis: Werde ich wieder machen.

H5P Teil 6: Zeitstrahl

H5P ist so vielfältig, dass es mehrere Teile verdient hat. Eine Einführung gibt es in Teil 1. Hier Teil 6:

Name: H5P Zeitstrahl

Homepage: http://www.h5p.org

Vergleichbares Tool: Learningapps, App-in-die-Geschichte

Zweck: Zeitstrahl

Kosten: kostenlos

Registrierung für Ersteller: Notwendig, wenn über h5p.org gearbeitet wird

Registrierung für Schüler: nicht notwendig

Sprache: Englisch (bei h5p.org)

System: Browserbasiert

Vorteile: Nach Einarbeitung leicht zu bedienen, sehr intuitiv

Nachteile: nicht ausdruckbar, “era” ist nicht direkt erklärt

Vorgehen & Praktische Anwendung

Wie hier erwähnt, habe ich in der 7./8. Realschule mit dem Thema “Christenverfolgung/erste Christenheit” begonnen. Natürlich eignet sich dafür ein Zeitstrahl perfekt. Toll wäre gewesen wenn die Schüler hätten mitarbeiten können, leider geht dies in H5P nicht direkt.

Mit app-in-die-geschichte ist es anscheinend möglich, allerdings konnte ich mich zum passenden Zeitpunkt nicht problemlos registrieren (inzwischen gelöst).

Also habe ich meine Schüler ganz analog ihre Schulbücher extrahieren lassen und mir Zusammenfassungen geben lassen.

Diese wollte ich direkt eintragen, aber dann zickte das Smartboard.

Also dann alle mitgenommen, den Schülern mit kurze links eine Kurzurl erstellt und danach alles online gestellt.

 

Die Erstellung erfand ich problemlos, wobei ich das Feld “Era” ignoriert habe, da ich damit nichts anfangen konnte. Eine Erklärung habe ich dann im H5P-Forum erhalten.

Was mir gefällt: Ich habe noch nicht mal alle Bilder/Medien ausprobiert, finde aber den Zeitstrahl recht attraktiv. Geschätzte Erstellungsdauer nachdem ich alle Daten zusammenhatte, Bilder musste ich suchen: ca 30 Minuten.

 

Anmerkung:

Nele Hirsch, hat zu H5P ein Handbuch und einen Onlinekurs veröffentlicht.

H5P Zeitstrahl: Live beim Entstehen

26.3.2019: Mit meinen SchülerInnen der Realschule 7/8 fange ich am Donnerstag, den 28.3.2019 die Entstehungsgeschichte des Christentums an. Dafür eignet sich natürlich ein Zeitstrahl. Dieser geht mit Learningapps, aber auch mit H5P. Eigentlich wollte ich ihn mit app-in-die-geschichte.de testen, aber dort gibt es gerade ein komisches Registrierungsproblem.

Also arbeiten wir mit H5P und je nachdem, was meine Schüler rauskriegen, wird sich dieser Zeitstrahl hier live erweitern.

Bin gespannt ob das klappt.

Update: wegen Krankheit verschiebt es sich um 14 Tage

11.4.2019: Nun sind fast alle Beiträge zur Christenverfolgung Online. Im Mai kommt noch die Konstantinische Wende dazu.