Medien einbetten

Ausgangsmedium und Lernarrangement rücken eng zusammen. Die Ideen des Filmteams werden inhaltlich und medial fortgeführt. Der Alltag wird religiös aufgeladen oder aus christologischer Perspektive betrachtet. Die Gestaltungsidee schließt fast nahtlos an das Ausgangsmedium an – > Mashup

Ein Beispiel: Du bist mein Sommer -> http://webcompetent.org/du-bist-mein-sommer/

Ein Blog anlegen

  • Auf rpi-virtuell.de anmelden und Datenschutzbestimmung zur Kenntnis nehmen/zustimmen
  • In die Rubrik Blog wechseln
  • Adresse d.h. URL festlegen
  • Titel angeben
  • Sprache festlegen
  • Suchmaschinen indexieren -> also von Google etc. efunden werden oder nicht
  • Auf die Seite gehen und ersten Beitrag anlegen

Alternativ kann in den geschlossenen Seminarräumen von rpi-virtuell gearbeitet werden. Das Einbetten “Embedding” von Medien ist auch hier möglich.

Medien eintragen

YouTube:

Unter dem Player die Rubrik “Teilen” aufrufen, die Adresse kopieren und in den eigenen Beitrag einfügen.

Filme der öffentlich-rechtlichen Mediatheken:

https://mediathekviewweb.de/ aufrufen, Film suchen, am rechten Rand mit der Maus auf das Filmklappensymbol gehen und die Diskette anklicken. Es öffnet sich ein Videoplayer. Aus der oberen Browserzeile die Adresse kopieren und in den eigenen Beitrag einfügen.

Bilder:

Bild im Web suchen und die Website (nicht die Suchmaschinenübersicht) aufrufen. Mithilfe der rechten Maustaste kann die Adresse des Bildes ermittelt und kopiert werden. Im Beitragseditor (siehe Oben) “Medien hinzufügen” klicken und die Rubrik “Von URL einfügen” wählen -> Dieses “Embedding” ist rechtskonform. Ein Herunterladen von einer fremden Website und Hochladen auf die eigene Website ist rechtswidrig.

 

 

Schreibe einen Kommentar