Videos gestalten und beurteilen

Die Menschlichkeit Jesu zwischen Zuspruch und Anspruch

Ich finde, es ist komisch, denn die Lehren Christi scheinen mir sehr bestimmt unseren natürlich Instinkten zu widersprechen. Im Wesentlichen bestehen unsere natürlichen Instinkte darin, sich um uns selbst zu kümmern und egoistisch zu sein … und auch gewalttätig zu werden, wenn wir müssen.

Aber eine andere Sache, die ich an Christus ausgesprochen mag, ist sein Mitgefühl für menschliche Schwäche. Er ist in dem Sinne kein richtender Gott; es ist ja bekannt, dass er mit dem Abschaum herumhing …

Moby, 2000

Zitiert nach Albrecht Geck, Ist der Mensch noch zu retten, Göttingen 2005, S.59.


Arbeitsauftrag

Lies bis  zum … die Bergpredigt: Mt 5,1 – 7,28.

Das Lesetagebuch

  1. Führe für die Lektüre ein unterstützendes Lesetagebuch.
  2. Ersetze die Überschriften zu den Perikopen der deutschen Bibelausgabe durch eigene interpretierende Titel. So wird sich eine bzw. deine eigene Deutungslinie entwickeln.
  3. Erläutere die Titelwahl zu jeder Perikope mithilfe von Fragen, Ideen, Assoziationsketten etc.
  4. Das Lesetagebuch wird in einem digitalen oder analogen Textformat übergeben.

Performative Interpretation

Interpretiere eine ausgewählte Perikope in einem frei gewählten Format so, dass Zuspruch und Anspruch gleichermaßen in den Blick der Gegenwart (vgl. Huber) geraten, z.B. als

  • Lied
  • Klangcollage
  • Dialog im Rollenspiel
  • Animationsfilm
  • Podcast
  • Bodenbild
  • Diashow
  • waseuchauchimmereinfällt.

Lesehilfe

Eine kurze Erläuterung/Lesehilfe (1,5 Seiten A4) komplettiert das Set der Gestaltungsidee.

Erwartet werden …

06 Punkte werden erreicht, wenn das Tagebuch erstellt, Titel vergeben und deutende Kommentare notiert sind.
Und wenn die Gestaltungsidee als Entwurf vorliegt.

11 Punkte werden erreicht, wenn die Titel einen Zusammenhang erkennen lassen, der dynamisch in die Gestaltungsidee führt, wenn Fragen der Gegenwart und regionale Bezüge aufgenommen sind und wenn das Grundthema „Die Menschlichkeit Jesu zwischen Zuspruch und Anspruch” deutlich wird.


Vom Schwören

  1. Stelle den Gedankengang des Regisseurs oder den roten Faden des Filmes dar.
  2. Prüfe die inhaltlichen Bezüge zur Perikope von Mt 5,33-37.
  3. Beurteile die ästhetischen Komponenten des Filmes und ihre Wirkungen im Zusammenhang.
  4. Formuliere ein wertschätzendes Feedback zu diesem Videobeitrag.

Schreibe einen Kommentar