Frage 5: Wie finanziert sich die Sekte?

Hellu! 🙂

Viele Sekten finanzieren sich durch ihre wirtschaftliche Macht. Sie besitzen zum Bespiel eigene Firmen oder Fabriken. Die Mitglieder selbst verdienen meistens ihr Geld durch Arbeit in den Sekten, eigenen Unternehmen, aber auch durch Spenden.

Viel Geld kommt außerdem durch Psychokurse in die Kassen der Sekten, da die Teilnehmer hohe Seminargebühren zahlen müssen.

Nach Statistiken sollen 90 % de Sekten auf dem Psychomarkt tätig sein und 75% der Sekten sollen sogar Psychotherapien anbieten.

–> Der Begriff Psychomarkt umfasst die Vielfalt an Anbietern und Angeboten psychologischer Dienste wie zum Beispiel Lebensberatung, Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr.

Bis bald 🙂

Verwendete Quellen:

Flyer über Sekten

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychomarkt

 

Frage 4: Wie sieht das Leben in der Sekte aus?

Hey! 🙂

Die Struktur von Thelema Society besteht aus vier sogennannten „Kreisen“. Im 0. Kreis befinden sich diejenigen die die vollen Angebote, wie zum Beispiel ein Fernstudium, von Thelema Society nutzen.

Im 1. Kreis befinden sich die Menschen die in einer Außenstelle von Thelema Society tätig sind. Eine Außenstelle befindet sich zum Beispiel in Berlin. In diesen Außenstellen stellen sich unteranderem Kandidaten vor die sich um eine Mitgliedschaft bewerben.

Der 2. Kreis ist für die „Kandidaten“ bestimmt aber auch für die Mitglieder, die praktische Arbeiten erledigen und sich dafür von Thelema Society beraten lassen.

Im letzten Kreis sind alle  Mitglieder, die zwar Thelema Society unterstützen aber nicht den anderen „Kreisen“ beitreten wollen.

 

Das Ziel der Mitglieder ist das Erforschen des neuen Äons aber auch die Entwicklung des „wahren Willens“ und der Kundalini-Shakti, was die Urkraft des Universums und innere spirituelle Kraft des Menschen beschreibt.

-> Äon kann viele Bedeutungen haben es kann Lebenszeit, Leben, Generation, Zeit, Zeitdauer, Zeitraum oder auch Ewigkeit bedeuten. Im thelemitischen Sinne beschreibt es eine neureligiöse Lehre der Thelema also einen 2160 Jahre andauernden Abschnitt in der Menschheitsgeschichte.

Sie verwenden dazu zum Beispiel Bücher von Georg Hegel, Niklas Luhmann und vielen weiteren. Sie erkennen das Werk „Liber AL vel Legis“ von Aleister Crowley zwar an, grenzen sich aber von seinen Werken ab und erforschen ihren eigenen Lebens- und Entwicklungsweg.

Sie betrachten jedoch seine Kernaussätze, die da lauten :

„Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern“

„Tue was Du willst sei das ganze Gesetz“

„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen“

„Der Tod, o Mensch, ist dir verboten“

Bis dann! Lisa und Katha 🙂

 

Verwendete Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84on_(Thelema)

https://de.wikipedia.org/wiki/Thelema_Society

 

 

 

 

 

Frage 3: Wo wirkt die Sekte?

Hello! 🙂

Heute beantworten wir die Frage wo Thelama Society wirkt.

Ihr Hauptsitz befindet sich in Bergen an der Dumme, welches sich in Niedersachen im Landkreis Lüchow-Dannenberg befindet. Falls man das Hauptquartier besuchen möchte ist es nicht nur gut mit dem Auto zu erreichen, sondern auch gut mit der Bahn.

Thelema Society bietet im Jahr viele Veranstalltungen an unteranderem das Sommerfest oder das Silvesterfest.

Bis dann 🙂

 

Verwendete Quellen:

http://www.thelema.de/wir-ueber-uns

 

 

 

Geschichte von Thelema Society

Hi! ^^

Heute gibt es eine kurze Zusammenfassung der Geschichte von Thelema Society:

1979 wurde Thelema von Michael Dietmar Eschner gegründet und nannte sich anfangs Institut für angewandte Metaphysik. Sie befassten sich also mit dem Sinn und Zweck der Wirklichkeit und des Seins.

Wegen vermehrter Kritik durch das Gericht wurde die Gruppe 1985 wieder aufgelöst, aber 1989 erschien die Gruppe erneut in ihrem Hauptsitz in Bergen an der Dumme, wo sie bis heute ansässig sind.

Auf Grund von ritueller Gewalt, Vergewaltigung und Körperverletzung einer der Mitglieder, wurde der Gründer 1992 zu 6 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Bis 2001 übersetzte die Gruppe die Bücher von Aleister Crowley ins Deutsche und einzelne Mitglieder veröffentlichten auch eigene Bücher über Magie. Außerdem nannten sie sich in dem selben Jahr endgültig in Thelema Society um und änderten ihre Grundstruktur in eine Anordnung von Einzelgruppen.

 

Bis zum nächsten mal! 🙂 Katha und Lisa ^^

 

Verwendete Quellen:

http://metaphysik.lima-city.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Thelema_Society

 

 

 

Frage 2: Wer ist der Gründer der Sekte?

Hey! 🙂

Heute werden wir die Frage beantworten wer der Gründer der Gruppierung Thelema Society ist.

Der Gründer heißt Michael Dietmar Eschner. Er ist 1949 in Berlin geboren, aber 2007 schon verstorben.

Neben der Gründung von Thelema Society veröffentlichte er mehrere Bücher über beispielsweise Magie, Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie. Als Ziel setzte er sich mit Thelema, einen „nächsthöheren Menschen“ zu formen.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Dietmar_Eschner

Bis dann! ^^

Thelema Society

Hey! 🙂

Wir haben uns für die Sekte Thelema Society entschieden.

Ihr Symbol:

In dem nächsten Beitrag werden wir dann näher auf diese Gruppierung eingehen…

 

Katha und Lisa 🙂

 

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thelema#/media/File:Crowley_unicursal_hexagram.svg

Frage 1: Was ist eine Sekte?

Hellu! 🙂

Heute beantworten wir die Frage, was eine Sekte überhaupt ist. Dazu haben wir uns im Internet und mithilfe eines Arbeitsblattes informiert.

–> Eine Sekte ist eine Gruppe von Menschen, die sich von der offiziellen Kirchenlehre abspaltet und sich oft auf Offenbarungsquellen außerhalb der Bibel beruft, z.B. also Quellen die behaupten die „Geheimnisse Gottes“ zu kennen. Die Welt der Sektenmitglieder ist klar getrennt in Gut und Böse.

Neutral oder Diffamierend?

–> Bei der Recherche ist uns aufgefallen, dass das Thema Sekte oft negativ behaftet ist. So heißt es beispielsweise, dass Beziehungen der Mitglieder außerhalb der Sekte als störend angesehen werden und eine nicht Übereinstimmung mit ihrer Weltsicht zerstörerisch und satanistisch sei.

 

Im nächsten Blogeintrag werden wir uns für eine Sekte entscheiden. Bis dann! ^^

Katha und Lisa 🙂

Verwendete Quellen: https://katalyma.wordpress.com/2008/11/09/redundante-offenbarungsquellen-gottes/

 

 

Erstellen der Mindmap

Hi! 🙂

Um erstmal einen Eindruck von unserem Thema zu bekommen, haben wir eine Mindmap angelegt, in die wir alles geschrieben haben, was uns zu Sekten eingefallen ist. Wie das bei uns aussah könnt ihr auf dem Bild sehen:

Bis zum nächsten Blogeintrag! 🙂

 

Kathi und Lisa ^^

Unser erster eigener Blog ^^

Hallöchen Freunde! 🙂

In diesem Blog dreht sich alles um das Thema: Sekten.  Mit welcher Sekte wir uns genau beschäftigen werden, erfahrt ihr in einem der nächsten Blogeinträge 🙂

Bis demnächst! ^^

 

Katha und Lisa 🙂