Letzter Beitrag: Vergleich mit dem Christentum

Hey! 🙂

In unserem letzten Blogeintrag werden wir Thelema Society nun schlussendlich mit dem Christentum und dessen Grundlagen vergleichen, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden.

Das Christentum stützt sich auf die Erfahrungen und Ereignisse der vergangenen Geschichte, zusammengefasst in der Bibel. Wie im letzten Eintrag erwähnt, besitzt Thelema ebenfalls ein Buch solcher Art, jedoch mit dem Unterschied, dass Aleister Crowley es von einem altägyptischen Gott diktiert bekommen haben soll. Die Bibel hingegen wurde in Tausenden von Jahren hinweg, Stück für Stück geschrieben.

Die Grundlage des Christentums ist die Beziehung zu Jesus, man muss nichts tun, um diese Beziehung zu erlangen, außer sein Leben Jesus anzuvertrauen. Gott hat Jesus, seinen eigenen Sohn geopfert, damit wir nicht verloren gehen und er mit uns zusammen in der Ewigkeit leben kann. Bei Thelema hingegen wird immer von einem über sich hinaus gehen oder einem herausfordern gesprochen, was wir so interpretieren, dass man sich Liebe und Freiheit erarbeitet. Immer wieder ist die Rede davon, dass es nur darum geht seinen Funken Gottes, den man in sich trägt, zu erwecken und dass es nicht um Glauben geht. Da sehen wir einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Glaubensrichtungen.

Christentum -> Jesus und Gott sind für einen da und kümmern sich um einen, man muss ihnen nur Vertrauen schenken.

Thelema -> Verlangt selbstständiges Handeln.

 

Thelema Society glaubt, wie im vorherigen Beitrag erklärt, an 3 Götter. In ihrer Definition von Gott, sind Götter tot und können nicht über alles wachen. Der Christliche Glaube beschränkt sich auf einen Gott, welcher in Vater, Sohn und heiligem Geist, dreigeeint ist. Christen sagen Gott umgibt sie und ist überall, also nicht tot, da Jesus Christus nach seinem Tod auch auferstanden und in den Himmel gestiegen ist.

 

Für uns waren das jetzt die wesentlichen Punkte, die Thelema und das Christentum von einander unterscheidet und verbindet. Wir hoffen dies ist deutlich geworden.

Da das wie gesagt unser letzter Blogeintrag sein wird, hoffen wir, dass wir die Sekte Thelema Society näher bringen konnten und alles wichtige gesagt wurde.

Ciao! ^^

 

Verwendete Quellen:

http://www.andyhoppe.com/privat/christ_glaube_grundlagen.htm
http://www.thelema.de/was-ist-thelema
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christentum.html
http://religion.orf.at/lexikon/stories/2602887/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert