Buch des Monats Oktober 2009 – Sühnopfertheologie und Gewalt

Im Rahmen einer Tagung im März 2007 in Zürich haben die Herausgeber die Referate  und Beiträge zu einem Buchtitel unter der provokativen Frage zusammengestellt:

Beatrice Acklin-Zimmermann / Franz Annen (Hg.):
Versöhnt durch den Opfertod Christi?
Die christliche Sühnopfertheologie auf der Anklagebank
(Rezension hier)

Die von renommierten FachtheologInnen ausgebreiteten Argumente und teilweise auch Verteidigungsstrategien lesen sich interessant, auch wenn sich der Eindruck nicht vermeiden lässt, als seien zumindest einige AutorInnen zur Ehrenrettung einer problematischen Opfertheologie angetreten. Wenn man zwar einer tradierten Sühnopferdogmatik, die eindeutig mit Gewalt verbunden ist, nicht recht den Abschied geben will, so lohnt doch die Auseinandersetzung. Aus diesem Grund hat die INTR°A-Bibliothek diesen Titel zum “Buch des Monats Oktober 2009” gewählt.