Mormonen – Wer ist der Gründer der Sekte?

Hey ihr!

nun wisst ihr schon einmal grob was man unter Sekten versteht und was damit überhaupt gemeint ist. Natürlich unterscheiden sich alle Sekten voneinander und so möchten wir euch durch weitere Posts eine Sekte genauer vorstellen.

Mormonen

Wer ist der Gründer dieser Sekte ?

Der Gründer der Sekte „Mormonen“  ist Joseph Smith Junior.

http://exmormon.org.uk/tol_arch/atozelph/images/joseph-smith_left.jpg

Er wurde am 23. Dezember 1805 geboren und kam aus einer Familie mit 9 Kindern. Bereits in jungen Jahren erhielt er eine seiner sogenannten „Visionen“.

1830, also mit 25 Jahren gründete er die erste Mormonische Gruppe, die er „Church of Christ“ nannte.

Seine Religion bot Möglichkeiten der Erlösung von Schuld für sich selbst und der eigenen Familie und hatte eine strenge Struktur, an der sich die Anhänger in Form von Bündnissen und Verordnungen hielten mussten. Heute gibt es dazu noch Rituale die in besonderen Gotteshäusern ausgeführt werden. So wie es bei uns zum Beispiel die Kirche ist, nennen sie es „Tempel“.

Mit dem zunehmenden Wachstum der Anhänger kam es immer mehr zu Verfolgungen und Ablehnung, wodurch J.S gezwungen war mehrmals mit seinen Anhängern umzusiedeln.

Die Mormonen sehen ihn als Propheten, da er das Buch „Mormon“ auf Goldenen Platten, in den Hügeln von Cumorah gefunden und übersetzt habe. Alle Mormonischen Anhänger berufen sich so auf das Buch „Mormon“ und auf weitere Propheten wie zum Beispiel Briham Young.

Die Lehren und die Organisation der Kirche heute entsprechen denen der Kirche, die Jesus zur Zeit des Neuen Testaments gegründet hat.

-Emma & Saskia

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert