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ONCOO – online kooperativ lernen…

ONCOO ist ein Projekt des Fachseminars Informatik am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Osnabrück. Hier werden Werkzeuge angeboten, die bekannte Unterrichtsmethoden aus dem Bereich des kooperativen Lernens mit Hilfe des Rechners abbilden. Auf diese Weise können die räumlichen Beschränkungen umgangen werden, die oft im Rechnerraum existieren.

Die hier zur Verfügung gestellten Werkzeuge unterstützen den Unterricht im Bereich der kooperativen Lernformen. Kooperative Methoden können in verschiedenen Phasen des Unterrichts hilfreich sein. Zum Beispiel im Einstieg, in der Erarbeitung, der Vertiefung oder der Reflexion und Evaluation.

WAS KANN ICH MIT ONCOO MACHEN?

Insgesamt bietet ONCOO fünf Online-Tools, mithilfe derer bekannte Kollaborationsmethoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher organisiert und durchgeführt werden können. Dazu wird jeweils eine Methode Online von Seiten der lehrenden/ moderierenden Person gestartet. Die Lernenden beteiligen sich dann via Tablet/ Smartphone/ Laptop daran. Erforderlich ist dazu nur ein Internetzugang.

An Tools gibt es aktuell die folgenden zur Auswahl:

  • Kartenabfrage: Die Lehrperson startet eine ‚virtuelle Pinnwand‘; die Lernenden können Karten beschriften und zur virtuellen Pinnwand senden. Gemeinsam können die Karten dann auch noch sortiert und strukturiert werden.
  • Helfer-System: Dieses Tool ist im wesentlichen eine Namensanzeige, die in einer Lerngruppe dabei unterstützen kann, dass sich Lernende untereinander helfen können. Lernende geben an, wenn sie mit einer bestimmten Aufgabe fertig sind. Sie werden dann als ‚Helfer-Personen‘ angezeigt. Wer bei der Bearbeitung stockt, kann diese um Hilfe fragen.
  • Lerntempoduett: Lernende starten hier mit einer Einzelaufgabe und zeigen an, wenn sie diese fertig bearbeitet haben. Anschließend werden sie mit einer weiteren lernenden Person zusammen gebracht, um die Lösung abzugleichen/ gemeinsam weiter daran zu arbeiten.
  • Placemat: Hinter diesem Tool verbirgt sich die Tischdeckchen-Methode, bei der SchülerInnen wie in einer Art Gruppenpuzzle ihre Lernergebnisse zusammentragen. Im Rahmen von Oncoo wird hierzu eine Zeitangabe für die erste Think-Phase und die anschließende Gruppen-Phase ermöglicht. Die Lernenden geben erst einzeln ihre Lösungen ein, dann bekommen sie ihre Partnerinnen und Partner angezeigt und arbeiten mit diesen an einer Gruppenlösung. Im Plenum können sowohl Einzel- als auch Gruppenlösungen angezeigt werden.
  • Zielscheibe: Mit diesem Tool wird eine virtuelle Zielscheibe für unterschiedliche Fedback-Aspekte gestaltet. Diese können individuell eingetragen werden. Die Schülerinnen und Schüler markieren mit einem virtuellen Klebepunkt, wie sehr bei den einzelnen Aspekten aus ihrer Sicht ins Schwarze getroffen wurde.

Der große Pluspunkt von ONCOO liegt zunächst darin, dass mit dem Tool ein Thema aufgegriffen wird, das bei anderen Online-Tools oft vernachlässigt wird: das kollaborative Arbeiten. Sehr gut ist zudem, dass das Tool sehr simpel und datensparsam funktioniert: Man muss sich weder registrieren, noch irgend etwas installieren. Statt dessen wird einfach die Website geöffnet und gestartet.

Texte von der Webseite https://oncoo.de und Nele Hirsch

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Text von Nele Hirsch ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

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