Springe zum Inhalt

“Halleluja” – Ostern gemeinsam feiern

IDEENWERKSTATT

Familie Schäfer bringt das Osterlicht in unser Haus! Sie gestaltet Osterkerzen mit christlichen Symbolen (Kreuz, Alpha und Omega, Jahreszahlen) und Frühlingsmotiven, die vom Leben erzählen (Schmetterling, Blumen, Sonne, Hasen), und verschenkt diese weiter:

"Die Osterkerze gehört für uns zum Osterfest einfach dazu – eigentlich wird sie am Osterfeuer der Osternacht-Liturgie entzündet. Wie wird das in diesem Jahr?

Auf die Osterkerze verzichten wir dennoch nicht und in diesem Jahr werden wir sie großzügig verschenken und so das Osterlicht in die Häuser bringen."

Sucht Ihr noch nach einer schönen Dekorationsidee oder einem kleinen Geschenk für Eure Osterpost? Familie Bornmann unterstützt die Ideenwerkstatt mit tollen Salzteiganhängern für einen Osterstrauß.

Salzteiganhänger für den Osterstrauß

Das Kreuz ist für Christen ein wichtiges Zeichen. Es erinnert uns an Jesus, der am Kreuz gestorben ist. Als Lebenskreuz gestaltet, ist es ein besonderes Zeichen der Hoffnung. Es gibt viele Möglichkeiten, farbenfrohe Lebenskreuze zu gestalten. Hier findet Ihr einige Anregungen dazu:

Leuchtende Lebenskreuze

Material: festes Papier für den Kreuzrahmen, Folie (z.B. Klarsichthülle) oder Butterbrotpapier als Hintergrund, buntes Transparentpapier und Klebestift.

Papierkreuze

 

Material: festes Papier für das Kreuz, alte Zeitschriften, Klebestift, viel Geduld! 🙂

Wickelkreuze

Material: Zwei Zweige und Wollreste

Katja Stotz teilt ihre Malaktion mit uns. Sie hat die Kinder, die sich in den letzten Monaten mit viel Freude auf ihre Erstkommunion vorbereitet haben, aufgerufen, noch mehr über das Leben Jesu zu erfahren.  Mit Blick auf Ostern sollen die Kinder Szenen aus dem Leben Jesu kreativ gestalten, die am Ende als große Fotocollage zusammengefügt werden sollen.

Chayenne, Emma, Ella-Catharina, Johannes, Michelle Cinja, Nicklas, Nina und Niko haben sich schon mit ihren Bildern an der Aktion beteiligt.

Andrea Schütze hat uns ein Gebet zugesandt. Ihr könnt es mithilfe der Methode des "Bible Art Journaling" in ein tolles Schmuckblatt verwandeln. Die Anleitung für ein eigenes Schmuckblatt im "Bible Art Journaling" - Stil findet Ihr hier:

Schmuckblatt im BibleArtJournaling Stil

Lisa Witte lädt Euch ein, eine Osterblume mit einer eigenen “frohen Botschaft” zu basteln und diese an Ostern gemeinsam erblühen zu lassen. Die Bastelanleitung und Anregungen für ein gemeinsames Gebet findet Ihr hier:

Ostern trotz Corona_gemeinsam beten mit Kindern_Osterblume

Melanie Giersemehl schickt Euch mit Ihrer Idee in die Natur! Mit den gesammelten Materialien könnt Ihr gemeinsam mit Euren Eltern einen tollen Ostergarten bauen! Wie das genau funktioniert, seht Ihr hier:

Ostergarten basteln

Mit der Idee von Katja Schütze gelingt es Euch, den Frühling nach Hause zu holen. Bastelt einen bunten Frühlings- oder Osterrahmen, in dem Ihr alles einfangt, was Euch zum Thema "Frühling und Ostern" einfällt. Überlegt Euch nebenbei, welche Osterbräuche es gibt und worauf Ihr Euch selbst am meisten freut!

Ein Beispiel für so einen Frühlings-/Osterrahmen, den Familie Schütze gemeinsam gebastelt hat, seht Ihr hier:

Pfarrer Jürgen Grote beteiligt sich mit einer österlichen Fotoaktion.

Lest die Geschichten von den letzten Tagen des Lebens Jesu und stellt diese Geschichte mit Figuren, die Ihr in Eurem Zimmer findet oder die Ihr auch basteln könnt, nach. Fotografiert die verschiedenen Szenen und schickt sie an pfarramt@kirche-in-elbe.de .

Alle weiteren Informationen zu dieser Aktion findet Ihr hier:

http://www.kirche-in-elbe.de/osterbilder.html

 

 

 

 

 

Foto von Pixabay von Pexels

https://www.pexels.com/de-de/foto/blatter-bluhen-blumen-blumengarten-462118/