Kategorien
Allgemein

Friedenstaube

Kurzinformation:

In der Bibel taucht die Taube breits früh in der Erzählung von Noah und der Arche auf. Nachdem die Arche mit der Noah-Familie und den Tieren lange über die Fluten geschwommen war, sandte Noah eine Taube aus, um zu erkunden, ob es wieder Land zum Ankern gäbe.

Im Christentum steht die Taube in engster Verbindung mit der Taufe Jesu im Jordan. Damit begann sein öffentliches Wirken. In den Evangelien heißt es, dass der Heilige Geist „gleichwie eine Taube herabkam auf ihn“ (Markus 1,20). Die christliche Kunst verwendet das Bild oft!

Aus islamischen Überlieferungen ist bekannt, dass ein nistendes Taubenpaar den geflohenen Prophten Mohammed in einer Höhle vor seinen Verfolgern beschützt habe. Als die Feinde ihn suchten, schauten sie nicht in der Höhle nach, an deren Eingang sich das Nest befand.

(Ausführlicher in der Broschüre: Hauch der Steine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert