Wie leben wir kulturelle religiöse Vielfalt in der Schule?

“Religiöse und kulturelle ‘Superdiversität’ als Herausforderung für Schule und Religionsunterricht.”

Professor Dr. Michael Wermke

Fragen und Impulse zum Impulsvortrag

  • “Vielfalt. Diversität, jetzt noch Superdiversität!” Was bringt mir diese Theoriebildung für die Bewältigung meiner schul-/religionspädagogischen Praxis?
  • “Nach meiner schulpraktischen Erfahrung ist es nicht entscheidend, woher die Eltern meiner Schüler:innen stammen, welcher Religion oder Kultur sie angehören, sondern vielmehr, welches Interesse sie für die Bildung ihrer Kinder aufbringen.”
  • Welche Bedeutung nehmen interreligiöse und -kulturelle Ansätze im Religionsunterricht angesichts wachsender religiöser Diversität ein?

Überblick über Ihre Fragen, Gedanken und Anliegen hier