Open Course Aggregator

https://cacoo.com/diagrams/Ao899kC1LY4bqJje

Im Nachgang zu den im Kurs verwendeten Funktionalitäten und Plattformen habe ich mir ein paar Gedanken zu einem open course aggregator gemacht, der einerseits die individuellen Lernaktivitäten unterstützt und zugleich die Aktivitäten im Gesamtkurs unterstützen könnte. Ein Aggregator ist keine eigene Plattform, sondern greift wie ein Feedreader auf offen zugängliche Inhalte zu, also etwa auf die Blogbeiträge, Tweets und Videos der am Kurs Teilnehmenden.
Allerdings soll unser Aggregator mehr leisten und auch mehr zur Übersichtlichkeit beitragen können als der verwendete Blogaggregator im moocmaker corurse: er könnte etwa die Möglichkeit anbieten, die von den Mitgliedern eingespeisten Inhalte direkt zu kommentieren, miteinander zu verbinden, individuell zu gewichten, zu taggen und in einer Art Mindmap einen Ort zuzuweisen. So kann jeder Teilnehmende auch bei einer größeren Menge von Inhalten für sich Übersicht schaffen und auch später schnell auf das gelernte innerhalb der selbst entwickelten Ordnung zurückgreifen. Die dazu notwendigen individuellen Lernaktivitäten (selektieren, taggen, gewichten) könnte man natürlich statistisch für den Kurs auswerten und für die Lerngruppe darstellen, um so auch die Möglichkeiten zu bieten, etwa die eigene Schwerpunktsetzungen mit denen der Gesamtgruppe zu vergleichen, vernachlässigte Themen zu entdecken, gemeinsame Interessenschwerpunkte zu nutzen… Sicher fallen engagierten Didaktikern gleich noch andere Szenarien ein.

Schwerpunkt der Idee ist also ein (technisches) Werkzeug, das bei individuellen Lernaktivitäten ansetzt und wie ein Feedreader Teil der PLE ist.

Wer an der Reflexion und Umsetzung dieser Idee teilhaben möchte und mit mir und anderen Entwicklern daran weiter denken möchte ist herzlich eingeladen. Kleiner Kommentar genügt.

Joachim Happel
Joachim Happel
Artikel: 109

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert