Hallo! Wir sind 18 Leute der Klasse 10P1 vom Ratsgymnasium Rotenburg und haben aufgrund des „Leo Trepp Schülerpreises“ als Religionskurs eine Info-Webseite zu der Familie Cohn erstellt. Wir haben im Rahmen des Religionsunterrichts die Cohn-Scheune, ein Museum in unserem Ort, besucht. Die Familie Cohn war eine in Rotenburg (Wümme), unserer Heimatstadt, ansässige, jüdische Familie mit einem kleinen Laden.
Diese musste wegen der Nazis, wie so viele andere Juden damals auch, ihr normales Leben komplett hinter sich lassen. Hier wollen wir ihre Geschichte aufgeteilt in verschiedene Bereiche darstellen, aber auch dazu anregen, über das eigene Leben nachzudenken.
Sehr viel geholfen hat uns Frau Hansen-Schaberg von der Cohn-Scheune. Sie hat uns die Möglichkeit gegeben an so viele Informationen zu kommen und dafür gesorgt, dass uns die Präsentation der Webseite, so, wie sie gerade ist, möglich wurde. Generell war es für uns eine große Möglichkeit die Cohn-Scheune und das Buch ,,Weitererzählen, Die Cohn-Scheune – Jüdisches Museum und Kulturwerkstatt“ nutzen zu können. Hier der Link zur Website der Cohn-Scheune: https://www.cohn-scheune.de/
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Religionslehrerin Frau Lubkowitz, ohne sie wäre unser Projekt nicht möglich gewesen. Sie hat die Anleitung übernommen, uns enorm viel bei Allem geholfen und uns unterstützt, um die Verwirklichung, die wir uns vorstellten zu ermöglichen. DANKE!