Taufe

Inhaltsverzeichnis

Gott nimmt dich an: Die Taufe

Wann bist du eigentlich getauft worden? Oder bist du noch gar nicht getauft? Warum taufen wir Christen eigentlich?

Diese Einheit nimmt dich mit zum vielleicht wichtigsten Ereignis deines Lebens als Christ: Der Taufe. Das tollste daran verraten wir gleich am Anfang: Die Taufe ist Gottes Versprechen, dass er dich annimmt.

Den Sinn der Taufe in der Liturgie erkennen

Die Taufe war eines der ersten christlichen Feste. Daher ist auch die Taufliturgie, also der Ablauf des Taufgottesdienstess uralt. Vieles aus den ersten Tagen des Christentums findet sich auch heute, da man in der Liturgie toll den Sinn der Taufe erkennen kann.

Bitte besuche diese Seite, um mehr über die Taufliturgie zu erfahren. Kehre danach wieder hierher zurück.

Falls möglich: Eine Taufe erleben

Du hast dich theoretisch mit der Taufe beschäftigt. Nun wird es Zeit praktisch zu werden.

Besuche eine Taufe in einer Kirche in deiner Umgebung. Welche Konfession diese hat ist dabei relativ egal, denn die wichtigsten Momente der Taufe sind überall gleich und die Taufe wird von fast allen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt.

Fülle danach folgenden Bericht aus und schicke ihn an deine Gruppenleitung

Paten: Begleitung fürs Glaubensleben

Mit der Konfirmation bist du berechtigt auch Taufpate zu werden. Deine Paten haben bei deiner Taufe deinen Eltern versprochen, dich auch zu begleiten und vor allem bei Glaubensfragen dir zur Seite zu stehen.

Mehr zum Patenamt erfährst du hier

Mit der Konfirmation haben sie ihre Aufgabe erfüllt – du bist zu einem Christen geworden, der selber Ja zum Glauben sagt.

Aufgabe: Kriege deinen Tauftag raus

Auch du bist getauft worden. Vielleicht haben deine Eltern noch viel Erinnerungsstücke von deiner Taufe, vielleicht sind alle Unterlagen zu deiner Taufe verloren gegangen. Beides kann vorkommen.

In beiden Fällen ist es schön an seinem Tauftag daran erinnert zu werden, dass man getauft ist. Falls du auch erinnert werden willst: Das geht.

Kriege also deinen Tauftag raus: Über deine Eltern – oder falls die keine Unterlagen mehr haben – über das Pfarramt in dem du getauft wurdest. Deine Gruppenleitung hilft dir sicher gerne

Eine Antwort zu “Taufe”

  1. […] Dieses Mal fiel alles wegen Omikron aus: Bei Zahlen mit einer Inzidenz von um die 2000, mit zahlreichen Quarantänen und nicht durchgeimpften Konfis und Paten war wieder Online-Unterricht angesagt. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert