Konfirmandenunterricht im Februar: Taufe und Patenamt mit den Paten erkunden

Die Einheiten, in denen Konfirmanden und Erwachsene gemeinsam arbeiten, sind immer etwas Besonderes.

In diesem Fall ging es um die Taufe und wie kann man die besser lernen als mit seinen Patinnen und Paten?

So waren alle nach Neunburg eingeladen: Die Konfirmanden erkundigten sich an Hand von mitgebrachten Taufdingen nach der eigenen Taufe; alle machten sich Gedanken, wie sich wohl die Paten in Bezug auf ein gefälschtes Zeugnis verhalten hätten und wir dachten über den Sinn des Neunburger Taufsteins nach

2022-12-24 Taufstein und Fenster

Besonders haben wir uns gefreut, einen aus unserer Mitte taufen zu können. Und so überlegten sich die Konfis – während die Paten kochten – sich einen Taufspruch, entwarfen die Predigt und schrieben Fürbitten.

Nach dem Essen schloss sich dann seine Familie an und die Taufe war der Abschluss unsers Konfitages

Gerhard Beck

Ein Gedanke zu „Konfirmandenunterricht im Februar: Taufe und Patenamt mit den Paten erkunden

  1. Liebe Konfis, liebe Paten, liebe Tauffamilie, lieber Pfarrer Beck!
    Ich finde es echt interessant und toll, wie ihr euch, Sie sich, liebe Paten, mit der Taufe beschäftigt haben. So viel Nach-denken und auch dann noch eine Predigt verfassen und Fürbitten schreiben und dann dabei sein bei der Taufe eures Mitkonfirmanden. Das beeindruckt mit sehr und ich denke, für euch wird die Taufe nicht mehr “langweilig” und unbedeutend sein. Danke, für den Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert