In dieser Episode geht es darum, wie auf unterschiedliche Server und Karten zurückgegriffen werden kann. Der Link zu einer Karte besteht grundsätzlich aus drei Elementen, die beliebig variiert werden können:
https://play.workadventu.re
/_/global
/sitzer.github.io/Schule/map.json
play.workadventu.re/
ist die Serveradresse. Der Server ist das technische Gerüst im Hintergrund. Wer (noch) keinen eigenen Server hat, kann den Server von the coding machine (testweise) nutzen.
_/
ist obligatorisch, das heißt: das muss da stehen!
global
/ Bestimmt in welchen Parallelunviersum Du dich befindest. Der Standard ist global. Du siehst alle User die auf dem selben Server und der selben Karte sind. Du kannst beliebige Worte statt „global“ verwenden, z.B. https://play.workadventu.re/_/PrivatRaum/sitzer.github.io/Schule/map.json Du bist auf dem gleichen Server auf der gleichen Karten wie vorher, aber siehst nur die Leute, die auch extra „PrivatRaum“ statt „global“ in die Adresse eingetragen haben. Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit die Öffentlichkeit zu reduzieren, Security by obscurity ist aber noch nie ein gutes Sicherheitskonzept gewesen….
sitzer.github.io/Schule/map.json
ist der Link zu der Karte im .json Format. Die Karte könnte auf jedem beliebigen Server liegen, aufgrund des Konzepts wird aber oft github.com verwendet. Möchtest Du dir die Karten und die verwendeten Grafikelemente genauer anschauen, kannst du ein Blick in das richtige Github Verzeichnis werfen. Die (als github pages erstellten) Links sind folgendermaßen aufgebaut: BENUTZER.github.io/REPOSITORY/KARTE.json.
Ansprechend anschauen kannst, musst Du den Link umformen: github.com/BENUTZER/REPOSITORY in unserem Fall github.com/Sitzer/Schule