In dieser Folge geht es darum, wo ihr Tilesets findet, um mit Tiled Karten für workadventu.re zu erstellen. Tilesets sind .png Dateien in denen mehrere Elemente für eure Karten findet. Für Workadvenutre braucht ihr Kacheln (englisch: tile), die 32×32 Pixel groß sind. Die vorgestellten Tilesets sind alle darauf ausgelegt:
-
- Pipoya auf itch.io dieses Tileset könnt ihr gratis runterladen und frei verwenden. Ausgeschlossen ist lediglich der Weitervertrieb des Tilesets. Die Verwendung in (kommerziellen) Spielen ist explizit erlaubt.
- Atlas Tileset auf OpenGameArt.org steht unter CC-BY-SA 3.0 also ein relativ freien Lizenz. In den Tilesets findet ihr Landschaftselemente und Möbel.
- Auf openGameArt.org könnt ihr mit der erweiterten Suche auch nach bestimmten Lizenzen suchen, z.B. CC 0/public domain suchen. In diesem muss gar kein Ursprung angegeben werden, was die Arbeit deutlich vereinfacht. So habe ich z.B. folgendes Vogelgezwitscher gefunden.
- Für das #rc3 wurden verschiedene Tilesets entworfen, die CC0 Liznezsierten Tilesets von Mullana findet ihr auf: https://git.cccv.de/rc3/world-tiles. In dem git findet ihr im /community Ordner auch die Links zu den Repos von Kalkspace (CC0) oder dem CERT (CC-BY-SA). Diese könnt ihr als Submudels gemeinsam mit dem world-tiles git clonen:
git submodule init
&git submodule update --remote
Hallo,
das ist ein tolles Projekt. Vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen eigene Maps gebaut und bin so begeistert, dass ich darüber nachdenke einen eigenen Server aufzusetzen. Leider sind meine Kenntnisse recht begrenzt und die Anleitungen noch rar. Ich möchte im Rahmen von Schule und Lehrerausbildung einsetzen. Betreibst du deinen eigenen Server oder nutzt du workadventu.re?
Hey Frank, das freut mich sehr! Ich habe noch keinen eigenen Server aufgesetzt. Im Workadventure Raum auf synod.im gibt es aber mindestens zwei Menschen aus dem kirchlichen Raum, die das mindestens Testweise getan haben. Auf dem letzten CCC Event #r2r gab es auch einen Talk dazu, der aufgezeichnet wurde Workadventure selbst betreiben: Ein Serviervorschlag Als Codebasis gibt es jetzt auch eine Community Edition im Entstehen perspektivisch ist die Interessant für Einrichtungen, die Workadventure selbst betreiben wollen, da Backend/Admininterface des offiziellen Workadevntures nicht Teil des von TCM veröffentlichten Codes sind und eine freie Alternative in der Community Edition wachsen könnte. Über das HowTo vom RC3 habe ich noch diese Ausführliche Anleitung zum selbst einrichten gefunden auf technic.nl . Alles nicht so klickibunti wie wie eine Worpress Instaltion aber mit motivierten Admins einer Institution schnell realisierbar.