Erste Annäherungen

Mir ist bewusst, dass ich mit meinem Vorhaben kein Neuland betrete. Schon vor mir haben sich Menschen mit dem gewählten Thema auseinandergesetzt. Ihre Bemühungen und Erkenntnisse werden mir sicherlich dabei helfen, mich meinem Vorhaben anzunähern und erste Projektskizzen zu entwerfen.

Einen ersten lexikalischen Überblick vermittelt ein Regiowiki. Auf die dort gebotenen Informationen werde ich voraussichtlich immer wieder einmal zurückgreifen.

Da in unserem Institut aktuell eine Ausgabe “Biografisches Lernen” unserer rpi Impulse in Planung ist, werde ich darauf achten, ob sich bei meinen Recherchen zum Thema eine Person herauskristallisiert, an der ich mein Vorhaben realisieren kann. Aber das ist zunächst Zukunftsmusik.

Mein Vorhaben

Bevor ich mich mit WordPress vertraut gemacht habe, trieb mich die Frage um, welches “Produkt” am Ende des Kurses belegt, in welchem Umfang ich mir die neuen Arbeits- und Präsentationsweisen angeeignet habe.

Ich habe darüber nachgedacht, einen digitalen Lernweg zu gestalten, der über die Geschichte der Hugenotten und ihre Aufnahme in Hessen, speziell in der Region Kassel, in eine Auseinandersetzung mit der Aufnahme von Flüchtlingen in unserer Zeit und Gesellschaft führt.

Anschauungsobjekte lassen sich ohne Mühe im Stadtbild von Kassel finden und aufsuchen. Welche Zugänge ich wählen werden, ob sich in ihnen ein “Mehrwert” gegenüber dem analogen Herangehen an Lerngegenstände widerspiegelt, wird sich hoffentlich erweisen.