» ABOUT

-avatarElena
Mitte 20
Lehrerin-to-be

Ausbildung zur gestaltungstechnischen
Assistentin (GTA), Print
in Osnabrück von 2006-2008.

Studium des Gewerbelehramtes (GWL),
Medientechnik & ev. Religion
in Hamburg von 2010-2015, mindestens.

Zwischen Ausbildung / Studium noch als Au-Pair die Welt entdeckt und das Abitur nachgeholt.

Hand & Hirn in Hamburg; Herz in Schweden.

Medientechnik und Religion sind definitiv zwei Gegensätze. Zwei Fächer, die man klassischerweise nicht miteinander verbindet und auch nicht kombiniert (was aber auch an der Universität liegt, die es mir da nicht gerade leicht macht).
Aber ich habe bewusst zwei Fächer gewählt, die nicht ähnlich sind. Ich wollte mich nicht ständig nur mit einem thematischen Schwerpunkt beschäftigen, sondern verschiedene Dinge kennen lernen. Und ich wollte Fächer, die ich sowohl mindestens 5 Jahre studieren mag, aber auch später 40 weitere Jahre unterrichten mag. Und da blieb dann ev. Religion übrig – bei der beruflichen Fachrichtung gab es gar kein Überlegen und gar keine Alternative: Das habe ich gelernt, das will ich weiter geben. Insbesondere die Themenschwerpunkte Printdesign und Drucktechnik wecken meine Leidenschaft; die Audio-Visuellen und Digitalen Medien und die Veranstaltungstechnik waren interessante Einblicke im Studium, aber ich bleibe bei meinen Leisten!
Dementsprechend ging es in meiner Bachelorarbeit um das Thema Nachhaltige Druckproduktion. Mehr zu meiner Arbeit hier.

In diesem Blog wird es aber wohl zum überwiegenden Teil um Religion, (Religions-) Pädagogik & Didaktik und natürlich um #openreli gehen.

Falls es Fragen zu mir, zu einem meiner Themenbereiche, Fächer oder sonstigem gibt, könnt ihr die gern hier in den Kommentaren hinterlassen!

Name

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.