Zwischen den Jahren: Ein bisschen Zukunftsmusik

Hallo Welt (und heute speziell: Hallo, NEOS-Bezugsgruppe!),

für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen:

Die Ideen zum Fachseminar-Blog Religion/Ethik gären munter vor sich hin, inspirieren und sehr und werden hoffentlich bald das Licht der Öffentlichkeit erblicken… wir arbeiten dran ;-).

Manches will aber so lange nicht warten, deshalb schicken wir die ein oder andere Datei voraus – heute unseren “Kompass” zur Unterrichtsvorbereitung in der Fachseminar-Variante, damit ihn alle haben, die er interessieren könnte:

Annäherungen Checkliste 1 gestaltet

Annäherungen Checkliste 2 gestaltet

Annäherungen Checkliste 3 gestaltet

Annäherungen Checkliste 4 gestaltet

Wer darüber hinaus die Kompetenzraster und die vielen Blankotabellen zu den Teilkompetenzen anschauen/herunterladen/benutzen möchte, kann dies in unserem “öffentlichen Ordner” tun:

http://www.rpi-virtuell.net/explorer/workspace/587FB783-6B5A-4E36-ABF0-55F9B4B47B3D/Unser%20Kompass/

Demnächst gibt es dann hoffentlich einen frei zugänglichen Ort für alles und noch mehr – wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Das Digitale Religionsbuch ist schon ein paar Schritte weiter, da gibt es schon konkrete Möglichkeiten zum Mitmischen (und zwischen anderen Materialien gleich noch mal den “Kompass”, eine allgemeinere Variante zu Teil 1 – 3 haben wir dort ebenfalls integriert):

http://werkstatt.digitales-religionsbuch.de/

Vielleicht findet sich ja jetzt schon jemand, der/die Lust hat, gemeinsam an speziellen Projekten zu werkeln?

Z. B. könnten wir Lernsituationen sammeln/bearbeiten/aushecken zum Religionsunterricht

  • in der ErzieherInnenausbildung,
  • in der Altenpflegeausbildung,
  • im Beruflichen Gymnasium,
  • im Berufsvorbereitungsjahr,
  • …?

Das werden meine ersten persönlichen Schwerpunkte, zu denen ich gern mit anderen zusammen arbeiten möchte.

Wir freuen uns auch über fertige (oder fast fertige) Unterrichtsideen, die bereits “digitale” Elemente enthalten oder durch digitale Elemente erweitert werden können – nur kompetenzorientiert sollten sie sein 😉

Angebote, Tipps, Wünsche, Fragen zu diesem Stück der Zukunftsmusik usw. passen an verschiedenen Stellen, z. B. gleich hier im Kommentarfeld, oder beim digitalen Relibuch, oder per Mail, oder bei nächster Gelegenheit persönlich…

 

Und dann spukt in meinem Hinterkopf auch noch das entsprechende Ethik-Material-Projekt herum, ebenfalls an Kompetenzen, aber weniger “digital” orientiert – da suchen wir  eigentlich nur noch nach der passenden “öffentlichen” Form. Ein Blog? Eine rpi-virtuell-Gruppe? Doch weiterhin Dropboxordner? Hmmm…

Für eine kreativ-konspirative Gartenparty (wie beim Kickoff) ist es derzeit zu nass – da brauchen wir wohl Plan B 😉 … und zwar diesmal gleich mit den Mentorinnen und Mentoren zusammen, nicht wahr? Und mit den “Ehemaligen”… Anregungen und Kommentare sind auch hierzu willkommen!

… und nun bin ich gespannt, was passiert. Langweilig wird´s jedenfalls auch 2014 nicht – gut!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.