Live-Event heute 19 Uhr: Shops, Geld und Wirtschaftssimulation in Minetest

Es war ein riesiger kultureller Fortschritt, als Menschen Geld als universales Tauschmittel erfunden hatten. So war es viel leichter möglich, Produkte und Leistungen effizient zu tauschen und auf Vorrat zu produzieren. Es entstanden Märkte und der Wohlstand wuchs in ungeahnte Höhen.

Seit heute haben wir in der Minetest-Corona-Welt die Mod “currency” am laufen (https://content.minetest.net/packages/VanessaE/currency/). Damit werden  außer “Minegeld” auch einfache Verkaufsboxen eingeführt, aus denen man Shops aufbauen kann.

Es ist spannend zu sehen, wie sich eine Wirtschaft entwickelt, wie clevere Geschäftsideen sich durchsetzen und welche Verzerrungen es dadurch gibt, dass manche sich bei Live Events Schätze im Kreativmodus sichern. Ja, das Phänomen Hamstern kennen wir zur Genüge in diesen Zeiten …

Heute um 19 Uhr wird im Rahmen eines Live-Events (bitte auch auf Discord kommen) gezeigt, wie Shops und Tauschhandel-Tische funktionieren und was man beachten sollte, wenn man sie in einer Welt einsetzt. Pflichtfortbildung für Politik- und Gemeinschaftskunder-Lehrer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.