Neue Escape Rooms auf dem Server

Escape Rooms, auch Breakouts genannt, boomen gerade auf unserem Server und sorgen für neuen Spielspaß. Zwei neue sind entstanden. Wertvolle Belohnungen locken, Ruhm sowieso. Probiert es aus und meldet euch bei den Erbauern, wenn ihr es geschafft hat.

Osterhöhle (von AnBoe65)

Wie kommt man dorthin? POI Escape Osterhöhle

Das Grab Jesu war eine Höhle, die mit einem Stein abgeschlossen war. Was passt da für ein Osterrätsel besser als eine Höhle, aus der man sich nur befreien kann, wenn man auch die eine oder andere Wand geheimnisvoll durchschreitet und dort Hinweise findet, wie man sich endgültig befreien kann.

Das Rätsel eignet sich auch, um mit einer Jugendgruppe oder Schulklasse die Osterzeit abwechslungsreich zu gestalten. Schwierigkeitsgrad mittel bis hoch.

Haus des Professors (von sirach)

Wie kommt man dorthin? POI Escape Narnia

Sirach schreibt: Für meinen Escape Room habe ich mein »Haus des Professors« als Grundlage genommen. Ich hab es etwas anders gemacht als die bisherigen Escaperooms – man muss weniger wissen, sondern es geht vorrangig darum die Hinweise zu finden. Das könnte etwas länger dauern, aber macht (find ich) mehr Spaß. Neben den ,normalen’ Sachen kann man 13 Hinweise (größtenteils Stahlschilder mit lila Schrift, aber auch einen Brief) finden. Diese Hinweise sehen gewöhnlich so aus 42 = T und sind meistens (nicht alle) in Geheimräumen. Die Zahl ist die Stelle im Lösungswort an die der Buchstabe gehört. In einem (relativ einfachen Geheimraum) ist dann eine Tastatur, wo man das Lösungswort eingeben muss. Wenn’s richtig war kommt man in die Hall of Fame, kann sich feiern, über Discord Screenshots verschicken und mir eine Mail (also in Minetest) schreiben mit dem Lösungswort. Das ist wichtig, denn natürlich gibt es auch Preise für die, die es als erste schaffen [Trommelwirbel]:

1. Platz: Nyan Katze + Diablock

2. Platz: Nyan Katze + Mithrilblock

3. Platz: Nyan Katze + Meseblock … und je ein Platz in der Hall of Fame. Das ist doch was, oder? Wenn ihr Bock habt dann fangt doch gleich an!  ; D

Schwierigkeitsgrad: eher hoch.

Tipp: Einige Hinweise sind an den Wänden versteckt, siehe Bild:

Weitere Escape Rätsel auf dem Server

findet man unter POI Escape XY.

Wie man selbst welche baut, kann man hier nachlesen: Breakout-Räume bauen mit mesecons

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.