Online Programmier-Kurs: Textadventures mit LUA entwickeln und programmieren im Team

 

In dieser Weiterführung und Fortsetzung unseres am Anfang der Pandemie 2020 entwickelten erfolgreichen Online-Programmierkurses “Lua Programmieren Lernen im Team” denken wir uns einerseits verrückte Text-Adventures aus – das sind verzweigte interaktive Geschichten – siehe Wikipedia-Artikel – und lernen darüber hinaus auch noch die interessante Programmiersprache Lua kennen mit der man u.a. auch Mods für Minetest programmieren kann 🙂
Speziell dafür startet ein kostenfreier Online Programmier-Kurs ab 27.1.2022 mit Norbert Thien – Details hier …

… aber jetzt wollen wir  erst einmal – jenseits aller Corona-Beschränkungen – die kommenden langen Winterabende mit witzigen Programmierexperimenten und selbst ausgedachten Abenteuergeschichten versüßen in einem lebendigen Online-Workshop:

  • Ein Raumschiff auf dem Schulhof, mit dem wir zum Mond fliegen, um dort in einer Telefonzelle einen dringenden Anruf zu erledigen? (Vorausgesetzt natürlich, Du hast die passenden Münzen dabei!)
  • Eine Tür, die in eine andere, geheimnisvolle Welt führt?
  • Ein bruchgelandeter Marsmensch auf dem Dach, der etwas über das Weihnachtsfest erfahren möchte?
  • Ein geheimnisvoller Brief in einer Schachtel in einer Kiste in einem Koffer in einem verschlossenen Schrank auf dem Dachboden versteckt?

All das und noch viel mehr kannst Du Dir ausdenken, wenn Du in unserer Lua-Textadventure Gruppe mitmachst! Textadventures präsentieren das Spielgeschehen in Textform. Auch die Bedienung des Spiels findet über Text-Nachrichten statt.

Auch wenn Du noch nie programmiert hast, bist Du willkommen in unserer Gruppe! Wir freuen uns immer über Quereinsteiger:innen mit guten Ideen für verwirrende Aufgaben und komplizierte Rätsel!Interaktive Lern-Materialien unter einer freien Lizenz zur Programmiersprache Lua stehen  unter einer freien Lizenz bereit auf der Webseite von Pit Noack: https://www.maschinennah.de/lua/

Vielleicht habt ihr auch Lust, euch zusammen mit Freunden, Geschwistern, Eltern oder Großeltern im Team anzumelden?

In unserer Textadventure Gruppe werden wir immer wieder auf Programmier-Grundlagen zu sprechen kommen. Wer mitmacht und dabei bleibt wird einiges lernen und dabei viel Spaß haben – das können wir garantieren!


Termine

Der Workshop findet online jeweils Dienstags von 16:30-18:00 Uhr statt und wird geleitet von dem freiberuflichen Medienkünstler, Dozenten und Fachautoren (c’t, heise online, Raspberry Pi Geek) Pit Noack

Dank einer Kooperation mit dem Minetest-Bildungsnetzwerk können wir den Programmier-Kurs kostenlos anbieten:
Wir starten zunächst mit den Grundlagen … ab Januar läuft Workshop dann ca. bis Ostern 2022  in kooperativer Projektarbeit, so dass jede Programmiererin und jeder Programmierer sein eigenes Textadventure-Projekt umsetzte kann – gern auch in Programmier-Teams 🙂

Wem der Einstieg heute im Vor.-Weihnachststress zu viel ist, der gesellt sich einfach im Januar dazu – wir starten dann am 4.1.2022!


Anmeldung und weitere Informationen:

Heiko Idensen

heikoidensen@gmail.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert