Offene Kirche … Allgemein HoffnungAN – Die Osterchallenge

HoffnungAN – Die Osterchallenge

HoffnungAN Ihr Heinsberger,

wie viele Fotos schaffen wir: gemeinsam, von zuhause aus, von Palmsonntag bis Ostermontag?  Schaffen wir eine ganze Zeitungsseite voll?

Schickt sie uns per Mail an felix.schikora@ekir.de, whatsapp oder telegram 0170-9083677 oder in den gemeindenahen Briefkasten…

Wir zeigen sie euch jeden Tag auf unserer Instagram-Seite hoffnung_an
und dort, wo die Kirchengemeinde in eurer Nähe Aktuelles veröffentlicht.

Seid Ihr bereit? Dann geht es los am

Palmsonntag: Jesus zieht in Jerusalem ein. Die Menschen jubeln ihm zu. Sie erwarten von ihm Hilfe, Freiheit, Hoffnung.

Was erwartest DU? Auf wen oder was setzt du deine Hoffnung? Schick ein Foto.

Montag:  Jesus „räumt auf“ im Tempel, wütend. Er sagt an, was wirklich wichtig ist: Sprich mit Gott!

Wie ist deine Planung für Ostern: was ist zu tun? Mach doch mal ein Foto von deinem Notizzettel.

Dienstag: Jesus ist mit seinen Freunden in Bethanien zusammen. Eine Frau tut ihm etwas Gutes, salbt ihn.

Mit wem wärst Du jetzt gerne zusammen? Gestalte eine Osterpost für deinen besonderen Menschen. Mach ein Foto für uns alle davon.

Mittwoch:  Jesus schickt seine Jünger los, sie sollen in Jerusalem einen Raum suchen und zum Fest vorbereiten.

Oster-Deko ist angesagt: Hast du Tipps für andere? Schick sie uns allen als Foto.

Gründonnerstag: Jesus verblüfft seine Freunde, dann isst er mit ihnen. Angst und Abschied liegt in der Luft. Alles wird anders sein, als von den Freunden gedacht. Sie werden Fehler machen. Jesus teilt das Brot und den Wein. „Erinnert euch an mich und haltet zusammen“ – das gibt er seinen Freunden mit.

Iss doch heute mal ein ganz besonderes Brot. Schick uns ein Foto davon und gib uns als Beschriftung mit: Was stärkt DICH, was gibt DIR Halt?

Karfreitag: Jesus wurde allein gelassen, verraten und verhaftet. Ihm wurde der Prozess gemacht. Geschlagen, verspottet und gekreuzigt. Jesus ist tot. Nicht zum Aushalten!

„Oh mein Gott!“ Wir schütten miteinander Gott unser Herz aus. Schick uns deinen Gedanken oder dein Gebet 

Karsamstag:  Die Freunde Jesu sind geschockt. Voller Angst sitzen sie hinter geschlossenen Türen. Alles ist anders. Das gewohnte Leben gibt es nicht mehr.

Nur noch Ruhe – wie halte ich das aus? Gib uns DEINE Antwort mit einem Foto.

Ostersonntag: Die Sonne geht auf. Die Frauen gehen zum Grab. Es ist offen. Das dunkle Grab ist leer. Jesus ist auferstanden. Unglaublich! Sie lernen, das Geschehene anders zu sehen. Ein neues Leben fängt an…

Fröhliche Ostern allen! Was hast DU Wertvolles und Schönes in deinem Leben neu entdeckt? Schick uns DEINE Liste mit einer Emoji-Parade als Foto.

Ostermontag: Zwei Freunde Jesu sind unterwegs. Dem Menschen auf dem Weg schütten sie ihr Herz aus. Das tut gut. Sie essen miteinander. Auf einmal verstehen sie, Jesus ist da, mit ihnen unterwegs. Und los geht es, das wollen sie allen sagen.

Mach dich auf die Suche nach DEINEM kleinsten Hoffnungszeichen: beim Spazierengehen, im Garten, in der Wohnung. Schnell fotographieren und schicken: Was für eine Freude!

Rise up! Take a picture – be strong together
Steh auf! Mach ein Foto – wir sind stark, zusammen!