1. Dezember 2020



Foto: Adventskranz in der Trinitatiskirche in Hückelhoven-Hilfarth

Der Adventskranz begann als Adventskalenderkranz

Steht oder hängt bei Ihnen zu Hause auch ein Adventskranz?

Der erste Adventskranz war deutlich größer als unsere Kränze heute. Er hatte 24 Kerzen: vier große weiße Kerzen für die Adventssonntage und kleinere rote Kerzen für die Werktage. Er hing im Rauhen Haus, einer Einrichtung für veraiste Kinder (heute eine große Stiftung der Diakonie in Hambug). Der Theologe Johann Hinrich Wichern wollte den Kindern die Wartezeit bis Weihnachten veranschaulichen.

Mehr über das Rauhe Haus und Johann Hinrich Wichern finden Sie hier: https://www.rauhes.de/cms/adventskranzerfinder/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert