3. Dezember 2020



Foto: Apsis der Ev. Friedenskirche in Wegberg

“Macht hoch die Tür, die Tor macht weit,
es kommt der Herr der Herrlichkeit!”

Das Adventslied “Macht hoch die Tür” geht auf Ps 24,7-10 zurück:

Machet die Tore weit
und die Türen in der Welt hoch,
dass der König der Ehre einziehe!

Wer ist der König der Ehre?
Es ist der HERR, stark und mächtig,
der HERR, mächtig im Streit. 

Machet die Tore weit
und die Türen in der Welt hoch,
dass der König der Ehre einziehe! 

Wer ist der König der Ehre?
Es ist der HERR Zebaoth;
er ist der König der Ehre.

Warten. Hoffen. Sich vorbereiten. Zeigt Gott endlich seine Macht? Lässt er sich finden, sichtbar unter uns?

Sicher anders, als der Beter es hoffte. Gottes Ehre liegt darin, dort zu sein, wo das Leben am schwierigsten ist. Er kommt ohne sichtbare Machtausübung, eben nicht als König, sondern als Kind. Er will nicht beherrschen, sondern begleiten. Menschlicher sein, als wir Menschen oft sind.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert