8. Dezember 2020



Foto: Blick auf die Ev. Friedenskirche in Wegberg

“In der Weihnachtsbäckerei …”

Haben Sie in diesem Advent schon gebacken? Mehl ist ja noch zu haben, wenn auch in manchen Supermärkten der Region nur zwei kg pro Haushalt …

Nach dem Ausstechen und Backen der Zimtsterne und Mürbeteigengel duftet es nicht nur wunderbar adventlich in der Wohnung, die Motive der traditionellen Plätzchenformen erinnen auch an die Weihnachtsbotschaft.

“Fürchte dich nicht”, sagt der Engel zu Maria, als er die Geburt des Retters ankündigt, und “Fürchtet euch nicht” ruft er auch den Hirten zu, bevor er mit einstimmt in das himmlische Lied vom Frieden auf Erden. Zu diesem Moment in Raum und Zeit wollen die Sterne uns hinführen, so wie der Stern die “Weisen aus dem Morgenland” damals geleitet hat. Vorbei an den Palästen, hin zu der einfachen Unterkunft, in der Gott selbst zur Welt kommt, Mensch wird.

P.S.: Beim Adventsbasar am 1. Advent 2021 in der Ev. Friedenskirche werden Sie vermutlich wieder selbstgebackene Plätzchen erwerben können.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert