13. Dezember 2020



Foto: Christbaumkugel in der Kreuzkirche in Wassenberg

Wie entstand eigentlich die Idee zu den Christbaumkugeln?

Vor der Erfindung der Kugeln aus Glas hingen meist Äpfel und Walnüsse am Weihnachtsbaum. Die Äpfel sollten an das Paradies erinnen, das mit der Geburt Jesu wieder zugänglich geworden war.

Doch viele arme Familien konnten sich weder einen Weihnachtsbaum leisten noch wertvolle Lebensmittel als Baumschmuck verschwenden – schon gar nicht mit Glod und Silber verziert, wie es in den Haushalten des Adels üblich war.  Darum soll ein Glasbläser aus dem thüringischen Lauscha von innen versilberte Glaskugeln als Ersatz erfunden haben.

Mehr lesen Sie hier: https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/woher-die-weihnachtskugeln-kommen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert