Tag 0.00. Was kann man bei openreli machen?

Gleich gehts los mit dem Eröffnungs-Hangout. Ich bin echt aufgeregt, habe aber noch schnell ein paar Screenshots gemacht zum Thema: “Was geht”?

Generell geht alles und noch viel mehr, aber einige Services sind jetzt schon auf der Openreli-Seite eingerichtet. Als da sind:

Soziale Netzwerke

Die können über die kleinen Kringelchen rechts gestartet werden. Z.Zt. ist die Standardplattform Google+, vor allem wegen der Events und Hangouts.

openreli-screenshot

Interessante Internet-Werkzeuge

Wir haben eine Liste mit Anleitungen für Tools und Abläufe auf der Seite eingerichtet, die wir für hilfreich (nicht nur) für den Reli-Unterricht halten.

 

openreli-screenshot1

 

Sehr wichtig bei openreli ist die ganze Rubrik “Mitmachen”

Was so alles geht und wie man mitmachen kann, wird im ersten Menüpunkt illustriert.

openreli-screenshot2

Der zweite Menüpunkt “Mixer” hilft dabei, auf dem Laufenden zu bleiben bei openreli.

openreli-screenshot3
Wer selber eigene Beiträge verfasst hat und diese im Mixer angezeigt bekommen möchte, kann sich hier eintragen:

openreli-screenshot4

 

Die Weihnachtsklappe

Für “geistige Babys”, zB tolle Unterrichtsideen, bei denen man nicht weiß, ob man sie im Netz veröffentlichen darf, haben wir “die Babyklappe” eingerichtet.

openreli-screenshot5

 

Videokonferenzen und der Weihnachtsmarkt

Hangouts: Wer an online-Videokonferenzen teilnehmen oder selber welche veranstalten will, für den ist “Live” der Menüpunkt

Weihnachtsmarkt: Hier kann man was kriegen, nämlich Weihnachtsmaterial, aber man kann auch Material einstellen, so dass andere etwas davon haben.

openreli-screenshot6

Außerdem gibt es im Weihnachtsmarkt noch den Weihnachtsworkshop …

Dort gibt es Vorlagen und Hilfen, wie man

  • eine Weihnachtsandacht aufbauen
  • eine Schulweihnachtsfeier planen
  • eine (kompetenzorientierte) Weihnachtseinheit erstellen kann

openreli-screenshot7

 

 

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Vanessa,
    ich bin bereit, bei einem Lerntandem zum Thema Taufe zu beteiligen. Habt ihr irgendwo ein Diskussionsforum oder so, als Gruppe?
    …fragt Christian

    Antworten

  2. Wir sind eine Gruppe von L1 Studenten und gehören zu dem Seminar von Herrn Stein aus Frankfurt am Main.
    Wir planen eine Unterrichtseinheit zum Thema Taufe. In der engeren Auswahl stehen die Texte Mt 3, 13 – 17 Jesu Taufe oder Apg 9 Geschichte von Saulus. Wir würden uns freuen, wenn jemand mit uns ein Tandem bildet oder uns einen Tipp geben könnte, wo man an Kinderbiblische Nacherzählungen drankommt.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.