Veröffentlicht in 1./2. Klasse, 3. Klasse, Anregungen für Bezugspersonen

Mit Pixi durch die Fastenzeit

Die Kirchenmaus Pixi begleitet uns durch die Fastenzeit. Einige Kinder kennen Pixi vielleicht schon aus den Feiern “Sonntig!zäme fiire” aus Windisch. Pixi möchte euch die Fastenzeit etwas näher bringen und euch einige Dinge erklären. Du findest hier immer die neusten Beiträge von Pixi, du kannst sie zudem auch auf Instagram finden.

Donnerstag, 01.04.2021

Ui, ist das ein grosser Tisch! Weshalb steht denn ein Tisch in der Kirche?

Vor beinahe 2000 Jahren feierte Jesus mit seinen Freunden zusammen ein Fest. Für dieses Fest haben sie unter anderem Brot und Wein aufgetischt.
Jesus spürte, dass er nicht mehr lange leben würde und sagte dies seinen Freunden. Er nahm das Brot und den Wein, dankte Gott und sagte: Esst dieses Brot und trinkt diesen Wein, das bin ich, meine ganze Lebenskraft. Jesus sagte seinen Freunden auch, sie sollen dies immer wieder tun, wenn er nicht mehr da sei.

Und genau das tun wir auch heute noch und deshalb steht ein Tisch, der Altar, in der Kirche.

Der Altar ist eben kein gewöhnlicher Tisch, er ist geweiht, weil im Inneren eines Altars immer eine Reliquie ist. Eine Reliquie ist eine Art Andenken an einen heiligen Verstorbenen. Bei uns ist es das Andenken an die heiligen Urs und Viktor.

 

Palmsonntag, 28.03.2021

Klicke auf den Link um das Video mit der Palmsonntags-Geschichte zu sehen.
#pixi #sonnig!zämefiire #palmsonntag

 

Mittwoch, 18.03.2021

Hast du auch schon ein Kreuz gesehen? Das Kreuz ist ein Symbol der Christen, weil Jesus am Kreuz gestorben ist. Geh doch mal in die Kirche und zähle dort die Kreuze. Falls das nicht möglich ist, kannst du auch zuhause Kreuze suchen und zählen. Du wirst staunen, wie viele du findest. Schau dir ein 5-Franken-Stück genau an, oder Rechnungen mit einem + Zeichen. Zwar sollen diese Kreuze nicht an Jesus erinnern, aber es sind dennoch Kreuze, welche du zählen kannst. Übrigens wie viele Kreuze siehst du auf den Bildern von Pixi?

 

Mittwoch, 10.03.2021

#pixi #pixigoesvirtual #fastenzeit #sonntig!zämefiire Am besten gefällst mir, wenn Gottesdienst ist, dann spielt unser Kirchenmusiker auf der Orgel. Hast du sie schon mal betrachtet? Von unten kann man ganz viele Pfeifen sehen, aber die Orgel hat viel mehr als du von aussen sehen kannst. Heute durfte ich sie von ganz nah betrachten. Ausserdem hat unsere Orgel dieses Jahr einen runden Geburtstag. An Auffahrt wird sie 50 Jahre alt. Wusstest du, dass die Orgel die Königin der Instrumente ist? Spielst du auch ein Instrument oder würdest du gern eins spielen?

Mittwoch, 03.03.2021

#pixi #pixigoesvirtual #fastenzeit
Was soll ich heute anziehen? Das rote, das blaue oder doch das grüne T-Shirt? In der Kirche ist es immer klar welche Farbe gilt. In der Fastenzeit ist es violette. Diese Farbe wird während den Vorbereitungszeiten auf grosse Feste verwendet, vor Ostern sowie auch vor Weihnachten. Spannend ist es immer dann, wenn unser Sakristan diese Farbbahnen austauscht, dann renne ich ihm immer nach und beobachte ihn bei der Arbeit.

Mittwoch, 24.02.2021

#pixi #sonntig!zämefiire #pixigoesvirtual #fastenzeit #stmarien
Die Kirche in Windisch hat den Namen von Maria. Weisst du wer Maria ist? Sie war die Mutter von Jesus und hat ihn von Geburt an das ganze Leben durch begleitet. Die Statue von Maria findest du in der Kapelle, dort hast du auch die Möglichkeit eine Kerze anzuzünden und zu beten. Die Kirche ist den ganzen Tag durch offen. Andere Kirchen haben auch einen Beschützer*in, such mal danach, wenn du eine Kirche besuchst.

Freitag, 19.02.2021
#pixi #sonntig!zämefiire #pixigoesvirtual #fastensuppe
In der Fastenzeit kann man auf etwas verzichten. Manche Leute verzichten auf Süssigkeiten, auf Kaffee, auf den TV… oder sonst etwas was man besonders mag. Normalerweise gibt‘s am Freitag  im Kirchenzentrum Windisch immer Fastensuppe. Freitag, weil Jesus an diesem Tag gestorben ist, darum gibt es auch den Brauch, dass man freitags auf Fleisch verzichtet.
In anderen Kirchenzentern finden die Fastensuppen auch an anderen Tagen statt.

 

Mittwoch, 17.02.2021

#pixi #sonntig!zämefiire #pixigoesvirtual #fastenzeit 40, zeig mal mit deinen Händen, sind ganz schön viele Finger! Heute beginnt die Fastenzeit und dauert genauso viele Tage. Wusstest du, dass Sonntage nicht dazu zählen? Wenn du einen Kalender nimmst und genau 40 Tage abzählst, solltest du bei Ostern ankommen.

 

Dieser Beitrag wurde verfasst von Nadia Pellegrino und Franziska Herzog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.