Veröffentlicht in Kirchenjahr, Weltreligionen

Pfingsten und Schawuot

Pfingsten ist nicht nur ein verlängertes Wochenende, sondern  die Geburtsstunde der Kirche.

Was feiern wir an Pfingsten?

In der Apostelgeschichte 2,1 – 4 kannst du folgendes lesen:

Das Pfingstereignis

1 Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort.
2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
4 Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

Das Wort Pfingsten stammt aus dem griechischen “Pentekoste” und bedeutet 50 Tage nach dem Osterfest.

Das Parallelfest aus dem jüdischen Glauben heisst Schawuot, welches 50 Tage nach Pessach zelebriert wird. Schawuot ist eines der Hauptfester, in dem die Tora-Gabe an das Volk Israel gefeiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert