Veröffentlicht in Allgemein, Kirchenjahr, Kreativ Box

Was feiern wir an Fronleichnam?

Warum haben wir wieder ein verlängertes Wochenende?

Fronleichnam wird in den katholischen Kantonen als bedeutendes Fest zelebriert.

Auch in Sursee nehmen wir die edle Prunk-Monstranz  (1704 bis 1706) hervor und zeigen die heilige Hostie in einer Prozession.

Was ist Fronleichnam?

Etymologisch stammt das Wort Monstranz vom  lat. monstrare = zeigen ab und bedeutet „Schaugefäss für die geweihte Hostie oder für Reliquien[1]. Am katholischen Hochfest Fronleichnam wird die gewandelte Hostie in der Monstranz symbolisch als Leib Christi in die Welt hinausgetragen und so die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert.

Warum gibt es eine Prozession zu Fronleichnam?

“Fron” leitet sich vom mittelhochdeutsch ab „vrone licham“ und  bedeutet „was den Herrn betrifft“ und „licham“ der Leib.

[1] Hauck/Schwinge, Theologisches Fach-und Fremdwörterbuch, S. 136.

Als neue Deutung können wir Fronleichnam so auslegen: Wir stehen ein für unser Christsein und bezeugen es in der Mahlgemeinschaft, in der Eucharistie. Die filigrane Monstranz zeigt symbolisch die Kostbarkeit unseres Glaubens und Gott ist mitten unter uns.

Wenn du die Prunk-Monstranz von Johann Staffelbach betrachtest, entdeckst du oben die Taube als Heiliger Geist, links unten St. Georg und St. Irenäus unsere beiden Stadtpatrone, unten beim Fuss Maria, die Schmerzvolle, und viele kleine Engel, welche die Leidenswerkzeuge von Jesus tragen.

Wer gestaltet unsere Monstranz ganz neu bunt mit Farben!

Monstranz-Fronleichnam-s-w

Viel Spass dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert