Bild des Monats September 2010

Ottmar Hörl, Luther-Installation in Wittenberg"Hier stehe ich…" 800 mal in purpurrot, kobaltblau, dunkelgrün und schwarz, heißt es noch bis zum 12. September von Martin Luther auf dem Marktplatz in Wittenberg. Die Kunstinstallation Luther-Botschafter von Ottmar Hörl steht dann zum Verkauf frei. "Ich multipliziere Luthers Präsenz. Das mobile Luther-Denkmal wird zum Botschafter für die Luther-Dekade und verbindet Wittenberg mit der ganzen Welt", erklärt der Künstler. Inzwischen sind die "Lutherzwerge" in die Kritik geraten. Grund genug um diese Kunstinstallation zum Bild des Monats zu erwählen.

Der Fotograf Sven Hoffmann (mehr) zeigt uns diese Kunstinstallation durch sein Objektiv.

Die umstrittene Kunstinstallation ist inzwischen auch zu einer Wette geworden. Am 2. September 2010 soll um 17:00 Uhr hinter jeder der 800 Luther-Figuren ein Wittenberger stehen. DerSuperintendent des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg, Christian Beuchel, wettet, dass dies nicht gelingt. Falls er verliert, will erauf dem Marktplatz warme Würste und Brötchen verteilen – gegen eine Spende für Arme.

Bin ich ein Wittenberger und stelle ich mich hinter Martin Luther?
Was bedeutet es, im Jahr 2010, mich hinter Martin Luther zu stellen?

Ottmar Hörl, "Martin Luther – Hier stehe ich…"
Kunstinstallation in Wittenberg

  • Austausch im rpi-Forum: mehr
  • Aktion: 800 Lutherzwerge auf dem Marktplatz in Wittenberg: mehr
  • "Lutherzwerge" im rpi-Wiki: mehr
  • Ottmar Hörl "Martin Luther: Hier stehe ich, 2010": mehr

 
Ottmar Hörl, Luther-Installation in Wittenberg