Die Drei Könige in der Kunstgeschichte

Zwölf Verse im Matthäus-Evangelium um die Sterndeuter aus dem Osten haben die bildende Kunst immer wieder inspiriert. In diesem kunsthistorischen Artothekraum ist eine Auswahl von Werken der abendländischen Kunst vereint, die zeigt wie die biblischen Sterndeuter sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.

Von Weisen zu Königen und mehr

Die ausgestellten Werke reichen vom 4. bis zum 19. Jh. und zeigen, wie Mt 2, 1-12 immer wieder neu von Künstlern interpretiert wurde, wie aus den Weisen aus dem Morgenland die Heiligen Drei Könige wurden oder gar andere Gestalt annahmen. Der kleine Museumsdirektor verweist zusätzlich auf Kunstwerke des 20./21. Jh., welche aus urheberrechtlichen Gründen nur verlinkt sind.

  • Zur Ausstellung in der rpi!Artothek: mehr

Ein Gedanke zu „Die Drei Könige in der Kunstgeschichte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert