Bild des Monats Mai 2009

Gertrud Rittmann-Fischer, Der Fürsorgebaum, 1994, 70 x 70 cmJa, die Bilder der letzten Monate waren herausfordernd! Sie wiesen auf die schwierigen Seiten des Lebens. Doch, wächst nicht gerade in der Not die Hoffnung, im Angesicht des Todes die Sehnsucht nach dem Leben in Fülle? Im Kontrast dazu (oder in der Konsequenz?), der "Fürsorgebaum" von Gertrud Rittmann-Fischer.

So manchen von uns geht es wohl wie einer Kollegin: Sie hat sich für diesen Monat Mai, in dem wir auch Pfingsten feiern, ein Bild gewünscht, "das mein Vertrauen und meine Hoffnung stärkt. Das mir zusagt: Damit hört es nicht auf!"

Nun möchte ich in diesem Monat, in dem die Natur in voller Wucht erblüht, in dem die blühtenden Bäume alle abgestorbenen Äste vergessen lassen, eine Emaille von Gertrud Rittmann-Fischer ins Gespräch bringen.

Im CKI-Raum der Ars Sacra finden Sie noch weitere blühende Bäume der Künstlerin aus Himmerod: mehr

Zum Nachdenken über das Kunstwerk hinaus, stelle ich uns im rpi-Forum den Impuls: "Wie zeigt sich der Geist Gottes heute?"

Ich freue mich, hier einige Bilder oder Texte entdecken zu können und wünsche uns viel Be-Geist-erung – auch im rpi-Forum: mehr

Jean-Louis