Sonderausstellung: “Himmelsblicke”

Betritt man eine mittelalterliche Kirche, wird man zuerst von der Flut aus Farben überwältigt. Rot, Blau, ein wenig Gelb und Grün tauchen den Raum in immer neue Lichtstimmungen. Erst im Nähertreten schließen sich einzelne Bilder auf. Die Sonderausstellung “Himmelsblicke” will Glaskunst als Ornament und Zeichen exemplarisch erschließen.

Aus der Flut treten einzelne Bilder hervor: Gott erschafft die Tiere. Die Geburt Jesu. Ein Heiligenbild. Und manche Motive, ganz weit oben, kann das bloße Auge kaum noch erkennen. Ornamente und Zeichen. Vielleicht allein zum Lobe Gottes, vielleicht vor allem aus der Freude am kreativen Farbspiel gestaltet. Als sinnenhaftes Zeichen und/oder schmückendes Ornament. Damals wie heute erschaffen GlaskünstlerInnen dieselbe Faszination von farbigem Licht, von sich fügenden und ändernden Mustern.

Für die Sonderausstellung “Himmelsblicke – Glaskunst als Ornament und Zeichen” hat das Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus Kirchlicher Dienste exemplarisch fünf solcher faszinierender Glasgestaltungen aus dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers ausgewählt. Zu jedem Werk hat dafür der hannoversche Theologe und Glasmaler Axel Kawalla eigene Beobachtungen sowie weiterführende Impulse zusammengestellt und führt damit entlang des weit gespannten Bogens der Ausstellung – von den Anfängen der Glasgestaltung bis zum Schwerpunkt, der zeitgenössischen Auseinandersetzung von Glaskunst, Kirchenraum und Glauben.

Nach dieser nunmehr vierten vom rpi-Kuratorium eröffneten Sonderausstellung freuen wir uns für Sommer auf die folgende Ausstellung “Art-Tour” Kunst-Rundweg zum Thema Kreuz anlässlich des 33. Kirchentags in Dresden. Und natürlich freuen uns über Rückmeldungen zur Auswahl und Ihre Reaktionen zur aktuellen Sonderausstellungen, auf die jeweiligen Impulse zur Wahrnehmung und Betrachtung.

Himmelsblicke – Glaskunst als Ornament und Zeichen
Zur Ausstellung: mehr

Karin Berkemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert